Life

Citroen C1 - Fahrbericht

Wir konnten mit dem neuen Citroen C1, der jetzt mehr Richtung Lifestyle-Fahrzeug positioniert ist, erste Fahreindrücke sammeln.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Citroen

Der neue Citroen C1 teilt sich die Plattform wieder mit dem Peugeot 108 und dem Toyota Aygo, hat aber sonst keine Gemeinsamkeiten mit dem Vorgänger.

Die neue Generation des C1 ist viel dynamischer gestaltet worden und hebt sich auch stärker von seinen Brüdern ab. Citroen setzt dabei vor allem auf Lifestyle und bietet den C1 ausschließlich mit dem elektrischen Faltdach an.

Somit startet die günstigste Version auch erst bei 11.990,- Euro, bietet aber neben dem Cabrio-Feeling auch schon eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber und ein Entertainmentsystem.

Zwei Motorisierungen stehen zur Wahl

Als Motorisierung kommt dabei der VTi 68 mit einer Leistung von 69 PS (51 kW) zum Einsatz, der wahlweise auch mit dem automatisierten ETG-Schaltgetriebe erhältlich ist.

Wer mehr Leistung möchte kann auch zum 82 PS starken PureTEch82 greifen. Bei einer ersten Ausfahrt haben wir aber schon gemerkt, dass der VTi 68 durchaus reicht.

Der 1,0 Liter 3-Zylinder ist vor allem im Stadtbetrieb sehr spritzig zu bewegen und überzeugt mit einem leicht zu schaltenden 5-Gang-Getriebe.

Basismotor reicht vor allem in der Stadt aus

Mehr Leistung würde man sich nur Überland wünschen, wo es dann etwas zäh wird, wenn man flott beschleunigen möchte. Für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h benötigt der C1 dann 14,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 155 km/h.

Im Schnitt soll sich der C1 mit 4,1 Liter Benzin pro 100 Kilometer begnügen, womit er auch recht sparsam zu bewegen ist.

Die Federung ist sehr komfortabel und auch das Innendesign des C1 kann überzeugen. Frische Farben und flotte Formen gefallen dabei ebenso wie die großzügigen Ablagen.

Kein in der Länge verstellbares Lenkrad

Weniger gut gefällt dann die nur in der Höhe verstellbare Lenksäule, was vor allem großen Passagieren eine etwas unbequeme Sitzposition beschert.

Das Platzangebot ist der Klasse entsprechend und man hat zwischen 196 und 780 Liter Kofferraumvolumen zur Verfügung.

Der neue C1 ist auf jeden Fall wesentlich pfiffiger als sein Vorgänger und kann mit seinem Charme sicher viele neue Kunden erobern. 

Stefan Gruber,