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Citroen C4 Cactus - Testbericht

Der Citroen C4 Cactus hebt sich von allen anderen Fahrzeugen seiner Klasse ab, wir haben den sympathischen Franzosen getestet.
Heute Redaktion
14.09.2021, 02:16

Mit dem C4 Cactus hat Citroen ein völlig neues Auto realisiert. Das Design ist o extravagant, wie man es von früheren Citroen-Modellen gewohnt war und eine gelungene Mischung aus SUV, Coupé und Kompaktwagen.

Auch wenn er als C4 Cactus verkauft wird, stammt die Basis vom Citroen C3, was sich dann auch beim Platzangebot zeigt.

Mit den "Airbump" genannten Beplankungen rundum soll er auch gegen kleine Stöße und Kratzer immun sein und so seinen robusten Charakter unterstreichen.

Sparsamer Diesel und Top-Ausstattung

In unserem Test zeigt der C4 Cactus als e-HDi92 mit automatisierten 6-Gang-Getriebe und der "Shine" Ausstattung was er kann.

Der Listenpreis für die Top-Ausstattungslinie liegt bei 20.790,- Euro, bietet dabei aber schon eine sehr komplette Serienausstattung.

Unter anderem sind schon das City-Paket, elektrische Fensterheber vorne, ein Tempomat, ein Navigationssystem mit 7"-Touchscreen, elektrisch verstellbare Spiegel und vieles mehr mit dabei.

Optional hatten wir noch die Lackierung in Nacré Weiß, die Airbumps in Grau, das Assistenz-Paket, Citroen e-Touch, 17"-Alufelgen, Sitze in einer Leder/Stoff-Kombination sowie das Panorama-Glasdach mit an Bord. Der Gesamtpreis liegt damit bei 24.020,70 Euro.

Extravaganter Innenraum

So extravagant das Außendesign ist, so extravagant zeigt sich auch der Innenraum. Die Designer haben sich dabei auf das wesentliche konzentriert und man findet nur sehr wenige Knöpfe und Schalter.

Das meiste lässt sich über das 7" große Touchscreen Display bedienen und auch die Tachoeinheit zeigt sich sehr nüchtern, aber dafür umso übersichtlicher.

Wo gespart wurde, merkt man aber leider manchmal sehr deutlich. Manche Dinge lassen sich verkraften, wie etwa die nur ausstellbaren hinteren Fenster, andere sind aber im täglichen Leben sehr unangenehm.

Einige Dinge sind sehr störend

So etwa kann das Lenkrad nur in der Höhe verstellt werden, das Panorama-Glasdach verfügt über eine Rollo und ist somit nur für absolute Sonnenfans zu empfehlen, die auch bei 40 Grad Außentemperatur das Auto gerne noch weiter aufgeheizt haben möchten.

Auch die nur im ganzen umklappbare Sitzlehne der Rücksitze ist etwas mühsam und so kann man nur zwischen einem Kofferraumvolumen von 348 oder 1.446 Liter wählen.

Sehr bequem sind dafür die sofaähnlichen Sitze, die mit viel Komfort aufwarten können, dabei aber dennoch guten Seitenhalt bieten.

Auch die sofaähnlichen Sitze gefallen mit einem hohen Maß an Komfort und bieten dabei noch überraschend viel Seitenhalt.

Auf der nächsten Seite lesen Sie wie sich der Citroen C4 Cactus fährt!

Mit dem 92 PS (68 kW) starken e-HDi92 hat man dann auch eine gute Mischung aus akzeptablen Fahrleistungen und sparsamen Verbrauch unter der Haube.

Sein maximales Drehmoment von 230 Nm liefert der Motor bei 1.750 U/Min. Für ein entspanntes Fahren sorgt dabei das automatisierte 6-Gang-Getriebe, dessen Fahrstufen einfach per Knopfdruck in der Mittelkonsole gewählt werden können.

Die Schaltvorgänge sind bei dieser Art von Getriebe zwar deutlich spürbar, stören aber dennoch nicht im täglichen Betrieb. Das Getriebe erkennt nämlich recht gut die Wünsche des Fahrers und reagiert sehr flott. Zur Not kann man die Gänge auch via Schaltwippen am Lenkrad sortieren.

Akzeptable Fahrleistungen

Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen 12,6 Sekunden, und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 182 km/h.

Bis zu einer Geschwindigkeit von 110 km/h bleibt es im Innenraum auch sehr leise, danach steigen die Wind- und Abrollgeräusche an.

Dank dem sehr komfortablen Fahrwerk kann der C4 Cactus auch als ideales Langstreckenfahrzeug eingesetzt werden.

Der C4 Cacuts ist sehr wendig

Die leichtgängige Lenkung ist sehr direkt, und die kompakten Abmessungen erlauben auch ein hohes Maß an Wendigkeit. Mit einer Länge von 415 cm ist der C4 Cactus nämlich wesentlich kleiner als er optisch wirkt.

Im Assistenzpaket verfügt der C4 Cactus auch über eine automatische Einparkfunktion, die ihre Arbeit jedoch etwas langsam erledigt -gute Einparker sind auf jeden Fall ohne Hilfe schneller.

Sehr positiv ist dann der Verbrauch ausgefallen, wir sind im Schnitt auf 5,0 Liter gekommen, was zwar um einiges über den versprochenen 3,6 Liter liegt, aber immer noch ein guter Wert ist.

Der C4 Cactus ist auf jeden Fall ein sehr gelungenes Fahrzeug. Die Schrulligkeit mancher Dinge verleiht dem Fahrzeug auch einen eigenen Charakter, man fühlt sich aber dennoch immer sehr wohl.  

 

Stefan Gruber,

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