Life

Citroen Grand C4 Picasso BlueHDi 150 Exclusive

Mit dem Grand C4 Picasso hat Citroen wieder einen Van mit sieben Sitzplätzen im Programm, wir haben die Version mit 150 PS Dieselmotor getestet.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Autoguru.at

Der neue Citroen Grand C4 Picasso teilt mich mit seinem kleineren Bruder, dem C4 Picasso, das futuristische Design, lediglich beim Heck und in der Gestaltung der Seitenlinie gibt es Unterschiede.

Durch das steilere Heck bietet der Grand C4 Picasso mehr Platz und er wirkt auch eine Spur eleganter, als der eher auf Dynamik setzende C4 Picasso.

In unserem Test zeigt jetzt der praktische Van mit dem neuen BlueHDi 150 Dieselmotor in der Top-Ausstattung "Exklusive" was er kann.

Gute Ausstattung ab Werk

Zum Listenpreis von 34.850,- Euro kann der Van schon mit einer rundum guten Ausstattung aufwarten und hat unter anderem schon, den AFIL-Spurassistenten, einen Notbremsassistenten, einen Toter-Winkel-Warner, ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, eine Einparkhilfe vorne und hinten, LED-Tagfahrlicht, ein Navigationssystem, einen 12" Panoramabildschirm und das Lounge-Paket mit Stoff/Ledersitzen und Massagefunktion mit an Bord.
Optional hatte unser Testfahrzeug noch eine Metallic-Lackierung, 18"-Leichtmetallfelgen, einen CD-Player im Handschuhfach, beheizbare Vordersitze und eine 3. Sitzreihe. Der Gesamtpreis klettert damit auf 37.039,50 Euro.

Das futuristische Design setzt sich dann auch im Innenraum fort. Ein 12" großes Zentraldisplay in der Mitte der Armaturenlandschaft beinhaltet die Anzeigen für Tacho, Drehzahlmesser, Rückfahrkamera und Bordcomputer.

Das Design der Darstellung lässt sich dabei anpassen und es stehen verschiedene Design-Themen zur Wahl.

Ein 7" Touchscreen-Display befindet sich dann unterhalb der Lüftungsdüsen, über dieses Display werden Navi, Radio und Klimatisiierung gesteuert.

Neues Bediensystem mit wenig Knöpfen

So präsentiert sich der Arbeitsplatz des Fahrers sehr aufgeräumt und man kommt fast ohne Knöpfe in der Mittelkonsole aus. Lediglich das Lenkrad ist noch etwas überfrachtet mit Funktionen.

Glänzen kann der Grand C4 Picasso auch beim Platzangebot, vor allem wenn man nur zu fünft unterwegs ist. Dann haben alle Passagiere viel Platz und es stehen noch 645 Liter Staurauraum zur Verfügung. Wer hinten weniger Platz für die Beine benötigt, kann die Sitzbank auch weiter nach vor schieben und 704 Liter Kofferraumvolumen realisieren.

Mit sieben Personen besetzt wird es dann etwas enger, dann stehen nur noch 170 Liter Stauraum zur Verfügung und auch das Platzangebot in der dritten Reihe ist eher für Kinder geschaffen.

Auf der nächsten Seite lesen Sie wie sich der Grand C4 Picasso fährt!

Für ordentliche Fahrleistungen sorgt dann der neue BlueHDi mit 150 PS (110 kW), der bei 2.000 U/Min sein maximales Drehmoment von 370 Nm liefert.

In nur 9,8 Sekunden sprintet der Grand C4 Picasso aus dem Stand auf Tempo 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 210 km/h.

Die Schaltung erfolgt über ein manuelles 6-Gang-Getriebe, welches sich leicht schalten lässt und über eher länger übersetzte Gänge verfügt. So ist man auch bei hohen Tempo noch sehr leise unterwegs, wobei der Grand C4 Picasso überhaupt eine sehr gute Geräuschdämmung hat.

Sparsam im Verbrauch

Auch der Verbrauch stimmt beim neuen Dieselmotor. Die vom Werk angegebenen 4,3 Liter sind zwar kaum realisierbar, ohne zur Wanderbaustelle zu mutieren oder den Windschatten der LKWs zu nutzen, unser Testverbrauch von 5,8 Liter geht aber für den gebotenen Fahrspaß und die Fahrzeugkategorie voll in Ordnung.

Neben dem agilen Motor kann der Grand C4 Picasso auch mit einer sehr harmonischen Fahrwerks- und Federungsauslegung glänzen.

Sehr gut gefallen hat uns auch die sehr leichtgängige Lenkung, mit der sich der 459,7 cm lange Van perfekt dirigieren lässt. Auch der Einschlag in sensationell, so dann man Wendemanöver mit wenig Raum absolvieren kann.

Adaptiver Tempomat hat Verbeserungspotential

Nicht überzeugen konnte hingegen der aktive Tempomat mit Abstandsradar, der leider nicht über einen aktiven Bremseingriff verfügt. Während bei anderen Systemen auch autonom abgebremst wird, nützt der Tempomat im Citroen nur die Motorbremswirkung, um die Geschwindigkeit zu vermindern, reicht das nicht aus, schaltet sich der Tempomat einfach ab und überlässt den Fahrer seinem Schicksal. Hier sollte Citroen eindeutig nachbessern.

In der Summe der Eigenschaften kann der große Citroen aber überzeugen und bietet sehr viel Komfort und eine gute Ausstattung zum fairen Preis.

Der Motor ist zudem sehr agil und dabei dennoch sparsam, was auch die Wirtschaftlichkeit positiv beeinflusst.

 

Stefan Gruber,