Fussball

City-Deal? Guardiola hat schon mit Messi telefoniert

Seit Lionel Messi dem FC Barcelona offiziell mitgeteilt hat, die Katalanen verlassen zu wollen, wird wild spekuliert. Geht er nach England?

Markus Weber
Teilen
Lionel Messi hat mit Pep Guardiola schon über den Wechsel gesprochen.
Lionel Messi hat mit Pep Guardiola schon über den Wechsel gesprochen.
Imago Images/"Heute"-Montage

Am Dienstag war das Fax des 33-jährigen Argentiniers in der Barcelona-Geschäftsstelle eingelangt. Darin erklärte Messi, die eigentlich im Juni ausgelaufene einseitige Ausstiegsklausel, die ihm einen ablösefreien Abgang ermöglicht, ziehen zu wollen. 

Seither überschlagen sich die Spekulationen über Messis Zukunft. Mit Manchester City hat sich ein klarer Favorit herauskristallisiert. Schon in den vergangenen Jahren haben es die Citizens immer wieder bei Messi probiert. Allerdings erfolglos. 

Verhandlungen nächste Woche?

Das könnte sich nun ändern. Messi soll schon mit seinem ehemaligen Mentor, dem jetzigen City-Coach Pep Guardiola, über einen Wechsel auf die Insel gesprochen haben, berichtet die "Times". Der 49-jährige Coach hatte seinem Ex-Spieler daraufhin versprochen, sich bei den City-Verantwortlichen für ein Messi-Engagement einzusetzen. 

1/11
Gehe zur Galerie
    Mit der 2:8-Niederlage gegen die Bayern hat der Anfang vom Ende begonnen. Lionel Messi will seinen Herzensklub nach 20 Jahren verlassen.
    Mit der 2:8-Niederlage gegen die Bayern hat der Anfang vom Ende begonnen. Lionel Messi will seinen Herzensklub nach 20 Jahren verlassen.
    Imago Images

    Ferran Soriano, Manager bei den Skyblues und ehemaliger Barcelona-Vizepräsident, soll bereits nach Spanien gereist sein, um in der kommenden Woche Gespräche mit Messi-Vater Jorge zu führen. 

    Auch PSG probiert es

    In trockenen Tüchern ist der Deal aber noch lange nicht. Denn wie die spanische Zeitung "Ole" am Freitag berichtete, soll auch Leonardo, Sportdirektor von Paris St.-Germain, Kontakt zu Jorge Messi aufgenommen haben. Und das, obwohl sich der finanzstarke Champions-League-Finalist erst am Mittwoch selbst aus dem Rennen genommen hatte, einen Wechsel gegenüber der "L´Equipe" als "finanziell unmöglich" bezeichnet hatte.