Österreich

City: Holocaust-Mahnmal mit Graffitis beschmiert

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Auf dem Judenplatz haben Unbekannte das Holocaust-Mahnmal beschmiert. Von den Tätern fehlt bisher jede Spur, die Polizei nahm nun die Ermittlungen auf.

In der Nacht auf Dienstag haben Graffiti-Sprayer das Gebäude in der Inneren Stadt mit zwei roten Schriftzügen besprüht, suchten danach das Weite. Was die Schriftzüge bedeuten, ist unklar.

Ermittlungen wegen schwerer Sachbeschädigung

"Wir ermitteln jetzt wegen schwerer Sachbeschädigung. Der Täter ist noch unbekannt", so Polizeisprecher Harald Sörös zu "Heute". Ein "antisemitischer Hintergrund" sei laut Exekutive nicht erkennbar.

Mahnmal für jüdische Opfer

Das Mahnmal wurde für die österreichischen jüdischen Opfer der Shoa errichtet und von der britischen Künstlerin Rachel Whiteread entworfen. Das Gebäude stellt eine nach außen gekehrte Bibliothek dar und besteht aus einem Kubus mit Bibliothekswänden voll versteinerter Bücher.

(dm)

;