EM-Gruppenrivale

Clasico-Schock: ÖFB-Gegner muss um Superstar zittern

Bitterer Ausfall für Barca und die Niederlande. Frenkie de Jong muss verletzt vom Platz getragen werden, versteckt seine Tränen hinter den Händen.

Sport Heute
Clasico-Schock: ÖFB-Gegner muss um Superstar zittern
Frenkie de Jong wird verletzt vom Platz getragen.
OSCAR DEL POZO / AFP / picturedesk.com

Frenkie de Jong muss um die EM-Teilnahme im Sommer zittern, die Niederlande um ihren Spielmacher. Der ÖFB-Gruppengegner der Endrunde in Deutschland musste am Sonntagabend beim spanischen El Clasico mitansehen, wie die Stammkraft mit Tränen in den Augen vom Platz getragen wurde.

Die Fußball-Top-News auf einen Blick

De Jong konnte das Feld nicht mehr aus eigener Kraft verlassen, litt sichtlich unter starken Schmerzen.

Der 26-Jährige hatte sich bei einem Zweikampf mit Real-Star Fede Valverde am Knöchel verletzt. Eine Blitz-Diagnose war während des laufenden Spiels freilich nicht möglich. Die emotionale Reaktion und der Abtransport auf der Trage verhießen aber nichts Gutes.

Die erfolgreiche EM-Quali des ÖFB-Teams in Bildern

1/8
Gehe zur Galerie
    Die erfolgreiche EM-Quali des ÖFB-Teams in Bildern
    Die erfolgreiche EM-Quali des ÖFB-Teams in Bildern
    GEPA

    Eine Bänderverletzung oder Fraktur könnten für den Barca-Legionär die EURO-Teilnahme in Gefahr bringen. Der 54-fache Teamspieler wäre im Kader von Bondscoach Ronald Koeman einer der Fixstarter.

    Das ÖFB-Team trifft am 25. Juni im dritten Gruppenspiel auf die Niederlande. Davor stehen die Duelle mit Frankreich (17. Juni) und Polen (21. Juni) auf dem Programm.

    Auf den Punkt gebracht

    • Österreichs EM-Gruppengegner muss um Superstar Frenkie de Jong bangen, der beim Clasico verletzt wurde und möglicherweise die Teilnahme an der Europameisterschaft im Sommer gefährdet ist
    • De Jong wurde mit Tränen in den Augen vom Platz getragen und litt sichtlich unter starken Schmerzen, was auf eine mögliche Bänderverletzung oder Fraktur hindeutet
    red
    Akt.