Wohnen

Einfacher Supermarkt-Trick spart dir 800 Euro im Jahr

Nicht nur Energie, auch im Supermarkt wird alles teurer. Doch wer bewusst einkauft, kann richtig viel Geld – mehrere Hundert Euro im Jahr – sparen.

Roman Palman
Teilen
Die Rechnungen für einen Einkauf im Supermarkt werden immer höher. (Symbolbild)
Die Rechnungen für einen Einkauf im Supermarkt werden immer höher. (Symbolbild)
Getty Images

"Viele Lebensmittel sind während der vergangenen Monate teurer geworden. Das wirkt sich auf unser Konsumverhalten aus. Es werden zum Beispiel immer mehr Lebensmittel in Aktion gekauft. Oft sparen wir so aber an den falschen Stellen, denn wenn ich 1+1 gratis kaufe und das zweite dann wegwerfe, weil ich es nicht rechtzeitig essen kann, dann habe ich nichts gewonnen – im Gegenteil", weiß Hannes Royer, Obmann des Vereins "Land schafft Leben".

"So kann man sich wirklich viel Geld sparen"

Seine Initiative will Bewusstsein für Lebensmittelverschwendung und das darin schlummernde Einspar-Potenzial für die Konsumenten schaffen. Zwei Monatseinkäufe landen bei Herr und Frau Österreicher ungenossen im Müll. Royer: "Darüber sollten wir nachdenken, bevor wir das nächste Mal zur Aktion greifen, und stattdessen versuchen, weniger wegzuwerfen", so Royer. Mit diesem mentalen Trick könne man "wirklich viel Geld sparen".

Rund eine Million Tonnen Lebensmittel landen in Österreich jährlich im Müll, das meiste kommt tatsächlich aus den privaten Haushalten: Mehr als die Hälfte des Lebensmittelmülls fällt hier an – und damit laut "Land schafft Leben" fast sechsmal so viel wie im gesamten Lebensmittelhandel.

Rund 800 Euro pro Pärchen-Haushalt

Das wirkt sich auch auf das Haushaltsbudget aus, denn die während eines Jahres in einem österreichischen Durchschnittshaushalt mit 2,2 Personen entsorgten Lebensmittel haben einen Warenwert von etwa 800 Euro. Zum Vergleich: 392 Euro gibt ein Haushalt pro Monat für Lebensmittel und alkoholfreie Getränke aus (exklusive Außer-Haus-Verzehr).

"Auch wenn Lebensmittelverschwendung in der Praxis nicht auf null reduziert werden kann, können dennoch jährlich bis zu mehrere hundert Euro eingespart werden, indem sorgsamer mit Lebensmitteln umgegangen wird", rechnet der Verein vor. 

Denn bei den rund 130 Kilogramm, die ein österreichischer Durchschnittshaushalt pro Jahr entsorgt, handele es sich lediglich um sogenannte vermeidbare Lebensmittelabfälle. Das sind per Definition jene Lebensmittel, die zum Zeitpunkt ihrer Entsorgung eigentlich noch genießbar gewesen wären, beziehungsweise solche, die nicht entsorgt werden hätten müssen, wenn sie rechtzeitig gegessen worden wären.

Die meisten Lebensmittel werden in den privaten Haushalten entsorgt.
Die meisten Lebensmittel werden in den privaten Haushalten entsorgt.
Land schafft Leben

Auf den Punkt gebracht

  • Durch bewusstes Einkaufen im Supermarkt und das Vermeiden von Lebensmittelverschwendung können Verbraucher jährlich mehrere Hundert Euro sparen, so der Obmann des Vereins "Land schafft Leben", Hannes Royer
  • In Österreich landen jährlich rund eine Million Tonnen Lebensmittel im Müll, wovon mehr als die Hälfte aus privaten Haushalten stammt, was sich auf ein Haushaltsbudget von etwa 800 Euro pro Jahr auswirkt
  • Um diese Kosten zu reduzieren, sollte sorgsamer mit Lebensmitteln umgegangen werden
;