Cluster: Jetzt schon 10 Delta-Fälle nach Malediven-Trip

Im Burgenland ist ein neuer Infektions-Cluster mit der Delta-Variante entdeckt worden.
Im Burgenland ist ein neuer Infektions-Cluster mit der Delta-Variante entdeckt worden.Hendrik Schmidt / dpa / picturedesk.com
Im Burgenland ist ein neuer Infektions-Cluster entdeckt worden. Fünf weitere Personen stehen im Verdacht, sich mit dem Delta-Virus infiziert zu haben.

Die Delta-Variante ist im Burgenland weiter auf dem Vormarsch. Nachdem fünf Fußballer, welche gemeinsam auf den Malediven Urlaub gemacht haben, die gefährliche Corona-Mutation in den Kurort Bad Sauerbrunn (Bezirk Mattersburg) eingeschleppt haben ("Heute" hat berichtet), ist nun ein weiterer Cluster hinzugekommen. 

Enger Kontakt zum SC Bad Sauerbrunn

Neben den bereits bekannten Insel-Heimkehrern sind fünf weitere Personen aus dem Bekanntenkreis des Sohnes infiziert. Da ein Kontakt zum SC Bad Sauerbrunn besteht, wird am 23. Juni eine Umfeldtestung durchgeführt. Der Corona-Cluster verdoppelt die Zahl der vermutlich mit der Delta-Variante Infizierten auf 10 Personen.

"Die Delta-Variante müssen wir nun ernst nehmen und genau beobachten, aber es besteht kein Grund zur Panik, denn alle Impfstoffe, die wir verwenden, wirken auch gegen die Delta-Variante. Daher kann die Botschaft nur sein: impfen, impfen, impfen. Gegen die Delta-Variante wird es entscheidend sein, dass sich möglichst viele zwei Mal impfen lassen", lässt Bundeskanzler Sebastian Kurz am Dienstag nach einem Gespräch mit Top-Virologen Christian Drosten ausrichten.

Vier frühere Delta-Fälle bestätigt

Die AGES bestätigt jetzt auch die vor etwa zwei Wochen bekanntgegebenen vier Verdachtsfälle auf die Deltavariante. Sie sind bereits genesen und stehen in keinem Kontakt zu den aktuellen Fällen.

Laut dem Immunologen Carsten Watzl könnte die Delta-Variante das Erreichen der Herdenimmunität erschweren - mehr dazu HIER.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account dob Time| Akt:
BurgenlandBad SauerbrunnSV MattersbrugCorona-MutationCoronavirusCoronatestSebastian KurzMalediven

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen