Life

Co-Pilot fiel aus: Flugbegleiterin sprang ein

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Aero Icarus/Flickr (CC 2.0)

Keine alltäglichen Dienst erlebte eine Flugbegleiterin der deutschen Fluglinie TuiFly. Als der Co-Pilot über französischem Luftraum plötzlich wegen Schwindels ausfiel, ersetzte sie diesen und landete gemeinsam mit dem Piloten die Boeing 737-800.

Den erst jetzt bekannt gewordenen Vorfall vom 11. Oktober 2016 wird die betroffene Flugbegleiterin so schnell nicht vergessen. Gegen 5.30 Uhr wurde dem Co-Piloten auf dem Flug von Hannover nach Mallorca laut Bericht der "Neuen Presse" plötzlich schwindlig. Mit Hilfe seiner Kollegen legte er sich im Bereich der Bordküche auf den Boden. Ein Sanitäter, der zufällig mitflog, diagnostizierte außerdem einen niedrigen Blutdruck.

Da der Cockpit-Mitarbeiter ausfiel, nahm eine Flugbegleiterin neben dem Piloten Platz. Sie half beim Abarbeiten der beim Flug notwendigen Checkliste mit, indem sie die einzelnen Punkte vorlas. Schließlich landete das Flugzeug mit 190 Personen an Bord sicher auf mallorquinischem Boden.

"Die Crew hat sich dabei vorbildlich verhalten", war TuiFly-Sprecher Jan Hillrichs voll des Lobes, die Flugbegleiterin soll eine Anerkennung für ihren Einsatz als Co-Pilotin bekommen. Zwar kann ein Pilot eine Maschine auch alleine landen, doch die Unterstützung durch die Flugbegleiterin, die sich betriebsintern zur Flugsicherheitsexpertin weiterbilden hat lassen, machte das Vorhaben noch bequemer.

;