Politik

CO2-Grenzwerte für Autos weiter verschärft

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Das Europäische Parlament will die Kohlendioxid(CO2)-Grenzwerte für Autos in Europa noch stärker senken als bisher geplant. Konkret sollen ab 2025 die Kohlendioxid-Emissionen von Neuwagen auf durchschnittlich 68 bis 78 Gramm je Kilometer gesenkt werden, erklärte der CDU-Europaabgeordnete Peter Liese am Dienstag in Brüssel.

Bei der Autoindustrie stieß dies umgehend auf Kritik: Alle Ziele für die Zeit nach 2020 müssten wissenschaftlich begründet und überprüft sein, erklärte der europäische Autoverband ACEA. "Das dürfen nicht rein politische Zahlen sein", sagte ACEA-Generalsekreträr Ivan Hodac. Die Autobranche werde aber weiter ihren CO2-Ausstoß senken.

Der Umweltausschuss legt am Mittwoch seine Verhandlungsposition zu dem Gesetz fest, mit dem der Grenzwert für Pkw bis 2020 auf 95 Gramm gesenkt werden soll. Die schon beschlossene erste Etappe sieht als Ziel ab 2015 einen Wert von 130 Gramm vor. Die EU-Kommission hatte zur zweiten Klimaschutz-Etappe für Autos kein neues Langfristziel vorgeschlagen.

Strafen bei Überschreiten

Sobald der Umweltausschuss die Position des Parlaments festgelegt habe, wolle er die Verhandlungen mit den Mitgliedstaaten über die Verordnung beginnen. Deutschland drängt dabei auf eine stärkere Anrechnung abgasfreier Elektroautos auf die Emissionswerte der Neuwagenflotte. Für das Überschreiten der Grenzwerte müssen die Autoproduzenten empfindlich hohe Strafen zahlen.