Fussball

Coach Rose: "Nicht geimpft? So gehe ich damit um"

Auch im Profi-Fußball wird über eine Impf-Pflicht diskutiert. Dortmund-Coach Marco Rose verrät, was er darüber denkt.

Heute Redaktion
Teilen
Dortmund-Coach Marco Rose (r.)
Dortmund-Coach Marco Rose (r.)
imago images/Team 2

Sportlich ist Rose der Saisonstart mit Dortmund durchaus gelungen. Mit seiner Truppe holte der Ex-Salzburg-Trainer ein 5:2 gegen Eintracht Frankfurt. Doch nicht nur der Saisonstart ist in der deutschen Bundesliga ein Thema, sondern auch eine mögliche Impfpflicht für die Spieler.

"Das ist eine ganz persönliche Entscheidung, die nie dazu führen wird, dass ich einen Spieler danach beurteile oder ihn sogar unter Druck setze oder rausnehme", stellt Rose nun klar. "Wenn sich Spieler nicht impfen lassen, müssen wir Lösungen finden, die nicht dazu führen, dass eine Mannschaft in Nachteile gerät, nur weil einige Spieler im Team nicht geimpft sind."

1/44
Gehe zur Galerie
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images

    Wichtig sei es, "Lösungen zu finden", um "am Ende einen sportlich fairen Wettbewerb" zu haben. "Geimpft - gut, nicht geimpft - geht nicht, das haut nicht hin. Das müssen wir irgendwie zusammenführen und nach und nach mit dem Virus leben", meint Rose. Sportlich wird es für die Borussen bereits am Dienstag wieder ernst, da geht es gegen Serienmeister Bayern München um den Supercup.