Fussball

Coach Xavi fordert von Barca-Bossen die Messi-Rückkehr

Bis 2015 spielten Xavi Hernandez und Lionel Messi Seite an Seite für Barcelona. Der jetzige Coach der Katalanen will den Argentinier zurückholen.

Heute Redaktion
Xavi verlangte von den Barca-Bossen die Rückkehr von Lionel Messi.
Xavi verlangte von den Barca-Bossen die Rückkehr von Lionel Messi.
Imago Images

Im vergangenen Sommer hat der argentinische Superstar seinen Herzensklub Barcelona nach 21 Jahren verlassen. Messi ließ seinen Vertrag auslaufen, ein bereits ausverhandeltes neues Arbeitspapier konnten die Katalanen wegen des großen Schuldenbergs von damals 1,35 Milliarden Euro nicht bei der Liga registrieren. Den Argentinier zog es daraufhin zu Paris St.-Germain.

Nach einer für Messis Ansprüche mäßigen Saison wird jedoch bereits wieder über die Sensationsrückkehr des 35-Jährigen zu den "Blaugrana" spekuliert. Zumindest sprach Klub-Präsident Joan Laporta zuletzt öffentlich über eine Rückholaktion. "Ich glaube, hoffe und wünsche mir, dass das Kapitel Lionel Messi bei Barca noch nicht zu Ende ist", so Laporta gegenüber "ESPN".

Xavi für Messi-Rückkehr

Aussagen, die wohl auch bei Xavi auf Gehör gestoßen sein dürften. Denn einem Bericht von "Sport" zufolge fordert der Barca-Coach die Rückkehr des Argentiniers. Und zwar im Sommer 2023, wenn Messis Vertrag beim französischen Scheich-Ensemble ausgelaufen ist.

1/9
Gehe zur Galerie
    Lionel Messi hat bei Paris Saint-Germain unterschrieben. Barcelona gab am 5. August 2021 bekannt, dass der Argentinier beim Klub keine Zukunft hat. Der Hintergrund: Gehalts-Beschränkungen der spanischen Liga machten eine Verlängerung unmöglich. Somit endete die Ära der Klub-Legende nach 21 Jahren. 
    Lionel Messi hat bei Paris Saint-Germain unterschrieben. Barcelona gab am 5. August 2021 bekannt, dass der Argentinier beim Klub keine Zukunft hat. Der Hintergrund: Gehalts-Beschränkungen der spanischen Liga machten eine Verlängerung unmöglich. Somit endete die Ära der Klub-Legende nach 21 Jahren.
    imago images

    "La Pulga", so Messis Spitzname, wäre dann zwar bereits 36 Jahre alt, trotzdem wäre die Rückkehr "der Schlüssel zur Wiederbelegung des Vereins", soll Xavi gesagt haben. Messis "Erfahrung und die immer noch hohe Qualität" würden für das Comeback in Blau-Rot stehen.

    PSG will verlängern

    Ein Comeback schon in diesem Sommer ist derweil ausgeschlossen. Messi wäre nur für eine hohe Ablösesumme zu haben, die kann sich Barcelona jedoch nicht leisten, nachdem bereis insgesamt 103 Millionen Euro für Robert Lewandowski und Flügelflitzer Raphinha ausgegeben wurden. Hinzu kommt die Vertragsverlängerung von Ousmane Dembele sowie die ablösefreien Verpflichtungen von Innenverteidiger Andreas Christensen und Mittelfeld-Motor Frank Kessie. Die Spieler konnten wegen des hohen Schuldenbergs aber noch nicht bei der Liga registriert werden.

    Paris möchte derweil mit Messi vorzeitig verlängern. Der Scheich-Klub kann dem Argentinier wohl ein Gehalt bieten, bei dem Barca nicht mithalten kann...