Cola-Mineralwasser kostet 7-mal mehr als Normales

Das Mineralwasser "Smartwater" von Coca-Cola hat den Goldenen Windbeutel für die "dreisteste Werbelüge des Jahres" erhalten. Der Preis für das Getränk ist ordentlich gesalzen.
Die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch hat mittlerweile bereits zum achten Mal den Goldenen Windbeutel verliehen. Knapp 70.000 Personen nahmen an der Umfrage zur "dreistesten Werbelüge des Jahres" teil, ein Drittel gab dabei "Smartwater" seine Stimme.

Das Mineralwasser von Coca Cola kostet in Österreich 1,17 Euro pro Liter und ist damit bis zu siebenmal teurer als herkömmliche Mineralwasser. Für Foodwatch ist "Smartwater" ein "schnödes Mineralwasser, aufgemotzt mit einem ernährungsphysiologisch vollkommen unnützen Verfahren".

"Klingt wissenschaftlich, ist aber völlig unsinnig"

Coca-Cola bewirbt "Smartwater" als ein "dampfdestilliertes natürliches Mineralwasser für einen klaren, frischen Geschmack", das von "Wolken inspiriert" sei. Hinter dem Werbespruch steckt allerdings ein simpler Vorgang.

So wird das Wasser zuerst und dann wieder aufgefangen. Verloren gegangene Mineralstoffe werden später dann künstlich wieder hinzugefügt.

CommentCreated with Sketch.9 Kommentar schreiben Arrow-RightCreated with Sketch. "Um den Verbrauchern das Geld aus der Tasche zu ziehen, hat sich Coca-Cola ein hanebüchenes Bearbeitungsverfahren ausgedacht, das wissenschaftlich klingt, aber völlig unsinnig ist," schreibt Sophie Unger, Wahlleiterin beim Goldenen Windbeutel 2018.

Das sagt Coca-Cola

Während Unger die Händler auffordert, das "Mogelprodukt" aus den Regalen zu räumen, bezeichnete Coca-Cola die Auszeichnung als "nicht gerechtfertigt". Das Unternehmen werden den Goldenen Windbeutel daher sicher nicht annehmen.

"Die Deklaration und Kennzeichnung des Wassers sind transparent und entsprechen den lebensmittelrechtlichen Regelungen", erklärte eine Sprecherin con Coca-Cola. So seien unterschiedliche Preise für Produkte nicht nur in der Lebensmittelindustrie üblich.

Wie teuer das "Smartwater" von Coca-Cola wirklich ist, sehen Sie in unserem Vergleich mit anderen Mineralwassern verschiedener Marken.

INFO: Der Preis der jeweiligen Marken kann je nach Aktion und Menge variieren. Auch in den Geschäften gibt es natürlich diverse Unterschiede. Die angeführten Preise sind daher als Orientierung zu verstehen.

(red)

TimeCreated with Sketch.; Akt:
EuropaNewsGenussLebensmittelTrinken

ThemaCreated with Sketch.Mehr zum Thema

CommentCreated with Sketch.Kommentieren