Welt

Cola-Weihnachtsmann "sagt Nein zur AfD!"

Heute Redaktion
Teilen
Vermeintliches Coca-Cola-Plakat macht gegen die AfD Stimmung.
Vermeintliches Coca-Cola-Plakat macht gegen die AfD Stimmung.
Bild: Twitter

Ein Plakat von Coca Cola sorgt derzeit für Gesprächsstoff. "Sag' Nein zur AfD!" ist dort zu lesen. Allerdings stammt die Werbung nicht vom Getränkehersteller.

Die Plakatwand (im Bild) steht aktuell in Berlin vor der AfD-Zentrale, darauf ist der weltberühmte Weihnachtsmann von Coca Cola zu sehen. Der Text dazu: "Für eine besinnliche Zeit: Sag' Nein zur AfD".

Die Werbeaktion stammt allerdings nicht – wie es auf den ersten Blick wohl manche Passanten annehmen würden – vom amerikanischen Getränkehersteller, sondern ist Teil der politischen Initiative #AfDentskalender.

Die Initiative möchte in der Adventzeit einige Aktionen gegen die rechtsextreme Partei starten, dazu zählt wohl auch das vermeintliche Cola-Plakat, das gegen die AfD Stimmung machen soll.

Der PR-Chef von Coca Cola Deutschland hat bereits reagiert. "Nicht jedes Fake muss falsch sein", kommentierte Patrick Kammerer die Aktion via Twitter und erntete dafür von zahlreichen Usern Unterstützung. Die hat der Konzern gerade jetzt auch nötig, immerhin wurde Coca Cola eben erst (und bereits zum achten Mal) der Goldene Windbeutel für die "dreisteste Werbelüge des Jahres" verliehen.

Von "#AfDentskalender" wird in der nächsten Zeit bzw. bis Weihnachten wohl noch einiges mehr an solchen PR-Aktionen gegen Rechts zu erwarten sein.

(red)