Welt

Cockpit-Scheibe reißt plötzlich – Panik auf Balkan-Flug

Nach knapp einer halben Stunde in der Luft musste eine Maschine von ETF Airways in den Kosovo zurückkehren. Die Windschutzscheibe hatte einen Riss.

20 Minuten
Teilen
1/3
Gehe zur Galerie
    Am 3. Februar 2022 entstanden schwere Schäden an der Windschutzscheibe und dem Rumpf einer Maschine der ETF Airways.
    Am 3. Februar 2022 entstanden schwere Schäden an der Windschutzscheibe und dem Rumpf einer Maschine der ETF Airways.
    20 Minuten / Screenshot Instagram/LeCanton27.ch

    Ein Flugzeug der Fluggesellschaft ETF Airways, das vom Flughafen Adem Jashari in Pristina in Richtung Basel abgehoben war, musste nach knapp einer halben Stunde in der Luft wieder in die kosovarische Hauptstadt umkehren. Die Piloten hatten laut "20 Minuten" einen Bruch an der Windschutzscheibe sowie einige Löcher in der Front des Flugzeugs bemerkt.

    Wie das Newsportal albanisch-schweizerische "Le Canton27.ch" berichtet, hätte der Vorfall in einer Katastrophe enden können. Die Windschutzscheibe zersprang mitten in der Luft, einige Passagiere bekamen den Vorfall mit und gerieten in Panik. Sie mussten von der Crew beruhigt werden. Einer der Reisenden kommentierte später in einem Facebook-Post, dass der Riss nicht gering gewesen sei, schreibt das Newsportal weiter.

    Mysteriöse Löcher

    Der Grund für das technische Problem könnte darin liegen, dass das Fenster bei Bodentemperaturen im Minus-Bereich mit heißem Wasser geputzt worden sei. Woher die Löcher im Rumpf unterhalb des Cockpits stammen, ist unklar. Der Zwischenfall wurde von Beamten des Flughafens Pristina bestätigt.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf