Fashion and Beauty

Coffee to go - Diese Sneaker wurden aus Kaffee gemacht

Kaffeesatz zum Anziehen? Das Fashion-Start-up Rens aus Finnland macht's möglich. Die ersten Sneaker aus Kaffeesatz sind jetzt auch bei uns erhältlich.

Christine Scharfetter
Teilen
Diese Sneaker werden aus 21 Tassen Kaffeesatz und sechs alten Plastikflaschen hergestellt.
Diese Sneaker werden aus 21 Tassen Kaffeesatz und sechs alten Plastikflaschen hergestellt.
Rens

21 Tassen gebrauchter Kaffeesatz und sechs ausgediente Plastikflaschen – das ist die Grundlage eines jeden Coffee-Sneakers von Rens. Und damit trifft das Fashion-Start-up aus Finnland genau den Nerv der Zeit. Noch nie war stylische Mode aus nachhaltigen Materialien, die sonst im Müll gelandet wären, so gefragt. Da kommt es nur gelegen, dass nun auch unser hoher Kaffeekonsum endlich einen Sinn macht.

Der nachhaltige und wasserdichte Sneaker ist jetzt erstmals im deutschsprachigen Raum unter rensoriginal.eu oder auf www.zalando.at erhältlich. Für 99 Euro und in neun Farben. 

1/6
Gehe zur Galerie
    Warum den Kaffeesatz in den Müll werfen, wenn man daraus Schuhe machen kann? Das dachten sich wohl die Köpfe hinter dem finnischen Start-up Rens.
    Warum den Kaffeesatz in den Müll werfen, wenn man daraus Schuhe machen kann? Das dachten sich wohl die Köpfe hinter dem finnischen Start-up Rens.
    Rens

    Funktion und Stil

    Jedes Paar Rens verfügt über ein Obermaterial aus Kaffeesatz und recyceltem Polyester. Im Inneren des Schuhs wird eine Mischung aus Kaffee und einem atmungsaktiven, ultraleichten Material verwendet. Zusätzlich wird eine atmungsaktive Nano-Membran hinzugefügt, die sicherstellt, dass die Schuhe immer zu 100 Prozent wasserdicht sind. Das unterscheidet Rens von anderen Modellen auf dem Markt, die häufig nur mit einem wasserabweisenden Spray bearbeitet werden, welches sich beim Tragen abnutzt und die Schuhe mit der Zeit durchlässig macht.

    Recycling neu gedacht

    Das Start-up überdenkt klassisches Recycling und will damit die weltweit führende Sustainable Athleisure-Marke werden: Mittels modernster Technologien wird eine innovative Art Schuh geschaffen, die die Auswirkungen von Konsum auf den Planeten neu gestaltet.

    "Wir finden es unverantwortlich, wie große Konzerne jedes Jahr Millionen von Produkten vertreiben, bei deren Herstellung kaum bis keine nachhaltigen Materialien verwendet werden. Die Modeindustrie ist die Branche mit der zweithöchsten Umweltbelastung. Wir wollen dazu beitragen, das zu ändern", kommentiert Jesse Tran, CEO und Mitgründer von Rens.

    Son Chu, Mitgründer, CMO und CTO von Rens, ergänzt: "Als Sneakerheads wollten wir unsere Leidenschaft nicht auf dem Rücken der Erde austragen. Wir waren uns sicher, dass Style und Nachhaltigkeit vereinbar sind. Rens haben wir gegründet, damit junge Menschen auf der ganzen Welt guten Gewissens ihre Leidenschaft für modische Sneaker ausleben können."

    Für ihr Engagement und ihren Pioniergeist wurden die beiden Gründer 2020 in der Forbes Europe 30 Under 30-Liste aufgenommen.