Bei der Eröffnung des Neustifter Kirtags packte die Bundesregierung die Dirndln und Ledernen aus, nur Bundeskanzler Karl Nehammer kam im Sakko und beiger Hose. Um 18.30 Uhr begann der Kirtags-Umzug in Wien-Döbling, nur eine Stunde darauf befand sich der Kanzler schon auf weiter Flur. Sein Ziel: Das Wiener Ernst-Happel-Stadion.
Der Grund: Nehammer ließ sich das Coldplay-Konzert im Wiener Ernst-Happel-Stadion am Donnerstagabend nicht entgehen. Bereits um 19.30 Uhr spazierte der Kanzler tiefenentspannt und in Begleitung seiner Securitys zum Happel Oval – Polizeichef Michael Takacs stärkte Nehammer auf dem Weg zu Coldplay den Rücken.
Leserreporter-Video zeigt den Kanzler vor dem Happel-Stadion:
Die britische Band verzauberte bereits am Mittwoch tausende Fans mit einer gelungenen Show – mehr dazu hier. Nach den Anschlagsdrohungen vor dem Konzert von Taylor Swift ließen sich tausende Wiener die Stimmung nicht vermiesen – auch nicht durch strengste Sicherheitsvorkehrungen vor und im Stadion.
Bei der Eröffnung des Neustifter Kirtags ließ sich nicht nur der Bundeskanzler blicken. Kanzleramtsministerin Karoline Edtstadler kam mit Bezirksvorsteher Daniel Resch. Beide waren umweltfreundlich unterwegs, denn: Sie tanzten im 35 A an.
Auch Familienministerin Susanne Raab schwang beim Heurigen Wolff fleißig das Tanzbein. Unterrichtsminister Martin Polaschek und Justizministerin Alma Zadic schunkelten gut gelaunt mit.
Doch nicht nur am Donnerstag geht beim Neustifter Kirtag die Post ab: 80 Markt- und 20 Gastro-Stände – davon zehn von Heurigen selbst – laden das ganze Wochenende zum Flanieren und Gustieren ein.