Life

Computer kann dich am Tanzstil identifizieren

Künstliche Intelligenz kann den Tänzer anhand seiner Bewegungen identifizieren. Was dein Tanzstil über deine Persönlichkeit sagt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

So verschieden die Ausprägungen von Musik sind, so sehr ist diese auch etwas Universelles, das die meisten Kulturen prägt. Genauso universell ist der Drang sich dazu zu bewegen und einen Tanz zu formen. Diese Zusammenhänge wurden nun wissenschaftlich untersucht.

Eine Studie der Universität Jyväskylä in Finnland, die im New Music Research Journal publiziert wurde, untersuchte die unterschiedlichen Bewegungsarten zu unterschiedlichen Musikrichtungen. Die Ausgangslage: Zu einem Rage Against The Machine Song würde man sich anders bewegen als zu einem Bob Dylan Song. Bewegung ist jedoch eine allgemeingültige Antwort auf Musik. Nun wollte man wissen, ob Computer in der Lage wären, solche Informationen zu bewerten.



Künstliche Intelligenz erkennt die Tänzer, nicht den Zusammenhang von Genre und Tanzstil



Die Studie ging von der Annahme aus, dass die Künstliche Intelligenz möglicherweise in der Lage wäre, einzelne Tanzstile Musikrichtungen zuzuordnen. Darüber konnte jedoch kein Aussagegehalt gemacht werden. Die teilnehmenden 73 Personen sollten zu acht verschiedenen Genres westlicher Musik das Tanzbein schwingen. Darunter waren Blues, Country, Dance/Electronica, Jazz, Metal, Pop, Reggae und Rap.

Im Durchschnitt lag der Computer nur in 30 Prozent der Fälle richtig. Die einzige Musikart, die ein Computer erkennen kann, ist Metal Musik und die auch nur zu 53 Prozent. Mit einer erstaunlichen Treffgenauigkeit identifizierte die Künstliche Intelligenz die Tänzer. Der eigene Tanzstil ist somit mit einem Fingerabdruck vergleichbar.

Die Wissenschaftler möchten nun ihre Forschung fortsetzen und weitergehend analysieren, was unsere Bewegungen über uns, unsere Persönlichkeit und unsere Kultur aussagen.

Mehr zum Thema
;