Coole Diät: Das Sixpack-Rezept des Star-Kochs

Albertina-Passage-Koch Alexander Kumptner verrät sein Fitness-Geheimnis.
Albertina-Passage-Koch Alexander Kumptner verrät sein Fitness-Geheimnis.Bild: privat, Montage

Haubenkoch Alexander Kumptner verrät seine Muskel-Diät: Intimate Fasting – Süßes, Pizza und Pasta sind erlaubt, das Ergebnis ist dennoch her(d)zeigbar.

Ohne ihn ist's auf Insta ziemlich finster: Ale­xander Kumptner (34) schart im Internet mittlerweile 16.000 treue Follower um sich. Der Küchenchef der Wiener Albertina-Passage bietet fotomäßig auch einiges – heiße Sixpacks inklusive.

"Süchtig nach Nougat-Eis"

Da drängt sich die Frage auf: Langt der Küchen-King selbst nicht gerne zu? „Oh doch! Auch wenn es nicht danach aussieht: Ich liebe es zu essen." Der Zwei-Hauben-Koch ist zudem ein Süßer: „Ich bin süchtig nach Nougat-Eis vom Salon am Schwedenplatz. Das schmeckt so geil – meine Sünde, von der ich immer eine Box im Tiefkühlfach habe."

Frühstück ist tabu

Warum er trotz Kalorien-Laster und einschlägigem Job („Ich koste alles") in Form bleibt? „Ich mache ‚Intimate Fasting'." Frühstück gibt es bei der Diät aus Amerika keines: „Ich esse erst ab dem Nachmittag und nur bis 21 Uhr – dafür alles, worauf ich Bock habe, auch Süßes, Pizza und Pasta."

Der Rest wird im Fitnessstudio erledigt. Dort stemmt sich Kumptner regelmäßig gegen überschüssige Kilos: „Momentan komme ich leider nicht so oft zum Workout, aber phasenweise trainiere ich bis zu fünf Mal pro Woche." Betreibt er den Aufwand nur der Optik wegen? „Früher war es eine Ego-Sache, heute will ich mich in meinem Körper wohlfühlen und gut aussehen."

Kumptners Sommer-Hits

Das zahlt sich aus: Der einstige Lehrling von Werner Matt rührt längst nicht mehr nur als Küchenchef der Albertina-Passage um – auch im Fernsehen wollen ihn Fans gern sehen. Und zwar in der „Küchenschlacht", bei „Kerners Köche" oder bei „Schmatzko".

Seine eigene Sommer-Leibspeise? „Rindfleischsalat mit steirischem Kernöl und Käferbohnen – ist erfrischend, liegt aber nicht so schwer im Magen." Womit Kumptner Frauen einkocht? „Derzeit muss ich niemanden verführen, da ich eine Freundin habe. Wir lieben Spaghetti aglio e olio mit viel Parmesan." Fix ist: Alex lässt nichts anbrennen …

Mehr spannende Sommer-Geschichten finden Sie im druckfrischen "Heute"-MagazIN. In Niederösterreich ist es ab Freitagmittag (28.7.2017) in allen Entnahmeboxen verfügbar; in Wien und dem Burgenland finden Sie das Hochglanz-Extra ab Samstag (29.7.2017). Jederzeit und überall durchblättern können Sie das Heft im "Heute"-E-Paper. (coi)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Maria Theresia von ÖsterreichGood NewsWiener WohnenFitness-TrendsGastronomieORF

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen