Großartige Künstler:innen machen das Open-Air-Festival von 1. Juli bis 14. August zu einem Fest für alle. Mit rund 600 Acts sind vielfältige Darbietungen garantiert und ein ereignisreicher Sommer gesichert.
Als kultureller Nahversorger der Stadt findet der Kultursommer Wien an 37 verschiedenen Standorten verteilt über ganz Wien statt. Von 1. Juli bis 14. August jeweils donnerstags bis sonntags präsentiert das Open-Air-Festival auf zehn Bühnen ein vielfältiges Programm.
Zusätzlich gibt es Spezialprogramme wie das Eröffnungskonzert, den Chor- und Blasmusikabend, die Gartenkonzerte und das Familienprogramm.
Passend zum Kultursommer 2022 verlosen wir 12 urgemütliche Liegestühle. Wie du zu einem dieser Liegestühle kommst? Einfach im untenstehenden Formular deine wichtigsten Kontaktdaten anführen und auf "Teilnehmen" klicken. Viel Glück!
Das Gewinnspiel ist aktiv bis 15. August 2022, 23:59 Uhr. Die Gewinner werden per Mail verständigt. Barauszahlung und Rechtsweg sind ausgeschlossen. Die Liegestühle befinden sich in der "Heute"-Redaktion und müssen von den Gewinnern persönlich abgeholt werden.
Fr. 15. Juli, 20:00—21:00 Uhr
Bratfisch: Grüner wird's nicht
Sie machen "Weltstadtmusik", denn "Wienerlied" wäre trotz des hörbaren Lokalkolorits viel zu kurz gegriffen für die Musik von Bratfisch.
Samstag, 16.7.; 18:30 bis 19:30 Uhr
Queens Brunch: Queens Brunch präsentiert Drag Fest
Das Drag Fest ist zurück! Queens Brunch bietet eine erstklassige Varieté-Show mit den besten internationalen Drag-Künstler:innen Europas, darunter Tänzer:innen, Live-Gesang, Lip Sync, Comedy, Burlesque-Acts und funkiger DJ-Tanzmusik.
Sa. 16. Juli, 20:00—21:00
EatSlayLove: Vienna Is Burning: Vogue 4 MeKompanie Samuel Feldhandler: Eins nach dem Andern (EtiJde)
Ein Best-of der unglaublichen Talente, die der Wiener Ballroom hervorgebracht und gefordert hat. Die Bühne wird zum Catwalk, wo wir miteinander tanzen, singen und uns in all unserer Vielfalt zeigen.
Fr. 22. Juli, 20:00—21:00
Ariane Oechsner: dis.cover (work in progress)
"dis.cover" stellt das soziale Konstrukt des weiblichen Körpers und die ihm zugrunde liegenden Archetypen in Frage. Ariane experimentiert damit, Körperteile, Bewegungen und Bälle zu ver- und enthüllen.
Sa. 23. Juli, 10:30—11:30, 10. Wasserturm Favoriten
TanztheaterI Die Herde: Eine Kuh macht Mühe
Eine musikalische und tänzerische Performance zum Thema Zugehörigkeit und Identitätsfindung.
Sa. 6. August, 18:30—19:30
ego portrait: RE/ACT!
FENFIRE: inSTABil
"RE/ACT!" bringt Themen wie Zivilcourage und Verantwortungsbewusstsein in einen Performancekontext und macht sie so für und mit dem Publikum erlebbar. „inSTABil“ ist ein virtuoses Bühnenstück über Balance und Gemeinsamkeit.
So. 7. August, 18:30—19:30
"Eins nach dem Andern (Etude)“ ist eine Einladung von Samuel Feldhandler an vier Künstler:innen aus der Wiener Tanzszene und mit unterschiedlichem Tanzhintergrund, eine strukturierte Improvisation zum Leben zu erwecken — mit der einfachen ldee, Musik durch Tanz in den Körper zu übersetzen.
So. 7. August, 20:00—21:00
diverClTYLAB: Love me Tinder
Früher war es einfach: Sie verlieben sich. Sie heiraten. Sie leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Heute sind die Dinge komplizierter. LOVE ME TINDER ist ein Seminar, in dem das Publikum lernen wird, ein glückliches Leben zu leben.
So. 14. August, 20:00—21:00, 10. Wasserturm Favoriten
Philipp Lingg & Band: UBER WIR
Mit HMBC und ihrem Hit "Vo Mello bis ge Schoppornou" landete er einen österreichweiten Hit. Mit seinem neuen Projekt, mit neuen Musikern und neuen Liedern bringt Philipp Lingg Lieder über Berge, Kater und Zollner. Gesungen wird in diadenglischer Sprache vom Leben im und außerhalb des Hinterwaldes.
So. 14. August, 18:30—19:30
Charlotte Le May & Verena Schneider: Circus ReIations#2
In Circus ReIations#2 werden zwei zeitgenössische Zirkusproduktionen in einem gemeinsamen Rahmen präsentiert. Charlotte Le May & Verena Schneider zeigen ihre Arbeit "alter— cirque introspectif". Aurelia Eidenberger zeigt eine Kurzform ihres Stückes.
Sa. 30. Juli, 18:30—19:30
Bernhard Viktorin: ENDLICH! allein
Sonja Pikart: Ein Spatz, ein Wunsch, ein Volksaufstand
Während Bernhard Viktorin dorthin geht, wo es weh tut, ist Sonja Pikart schon dort. lnklusive wütendem Pöbel in ihrem Herzen. Den Humor verlieren die beiden deswegen erst recht nicht.
Do. 11. August, 20:00—21:00
Schwesta Ebra
"Männer haben Ego-ProbIeme, sie ruinieren Frauen die Seele" — Schwesta Ebra weiß, wovon sie spricht. LGBTQIA+ und Feminismus sind für die Künstlerin grundlegende Kategorien, in denen sie ihren wertvollen Beitrag leisten und auf verschiedene Diskriminierungsformen aufmerksam machen will.
Do. 11. August, 10:30—11:30 Uhr
Musik I Pepe & Speedy: Familienkonzert
Eine musikalische Reise mit Gitarre, Saxofon und "Pepephon".
So. 14. August, 20:00—21:00
Felix Kramer
Mit seinem Debutalbum "Wahrnehmungssache" hat sich Felix Kramer als ein Meister der stillen Töne und abgründigen Texte etabliert. Auf dem Nachfolger "Alles Gut" gesellen sich tanzbare Latin-Grooves und rockige E-Gitarren dazu.
Fr. 5. August, 20:00—21:00
Skofi & Skyfarmer: 9To5 LIVE
Egal ob Oldschool, House, Garage oder Trap Beat — Skofi fließt mit ihrer nonchalanten Stimme durch verschiedenste Genres und bringt mit ihren ehrlichen Texten frischen Wind in die Deutschrap-Szene.
Do. 4. August, 18:30—19:30
Blumenmontag — die Crew selbst: Puneh Ansari, Apollonia T. Bitzan, Lydia Haider, Jopa Jotakin, Mercedes Kornberger
Hier werden die Gastgeber:innen selbst zu Gästen — die Blumenmontagscrew liest.
Sa. 23. Juli, 20:00—21:00
Hitz: RaDeschnig
Kult: Fliisterzweieck
Die beiden Frauenduos sind in Österreichs Kabarettszene nicht mehr wegzudenken. Umso besser, sich von Flüsterzweieck und RaDeschnig an einem Abend in ihre absurd-komischen Welten entführen zu lassen.
Do. 4. August, 20:00—21:00
San na Lu Una: I Dream Water
Sanna Lu Una bewegt sich in einem surreal anmutenden Spannungsfeld zwischen scheinbaren Gegensätzen: Experimentelles und Pop, Mechanisches und Organisches, Glattes und Rohes, Distanz und Intimität.
Alles über den Kultursommer Wien 2022 erfährst du hier: https://kultursommer.wien/