Life

Coole Studie von Peugeot erinnert an den 504 Coupe

Retro liegt den Franzosen: Peugeot präsentiert jetzt eine bildschöne Strom-Studie. Sie erinnert an den legendären 504 Coupé.

Heute Redaktion
Teilen

Peugeot zeigt im Oktober auf dem Pariser Autosalon eine neue Elektroauto-Studie – den e-Legend Concept. Im Vorfeld haben die Franzosen erste Bilder und Details der Hommage an den Oldtimer Peugeot 504 Coupé veröffentlicht.

Schon sehr schnell

Der 4,65 Meter lange, 1,93 Meter breite und 1,37 Meter hohe e-Legend Concept baut auf neuer Elektro-Technologie der Peugeot-Mutter PSA auf. Der Antrieb mit 100-kWh-Batterie erzielt ein Drehmoment von 800 Nm. Die Leistung von 340 kW (462 PS) wird an alle vier Räder übertragen. Von 0 auf 100 km/h soll es in weniger als 4 Sekunden und weiter bis 220 km/h gehen. Die Reichweite wird mit 600 Kilometern nach der neuen WLTP-Norm angegeben. Via kabellosem Schnellladesystem soll sich der Akku in 25 Minuten für 500 Kilometer aufladen lassen.

Ein Auto, 16 Bildschirme

Neben dem alternativen Antrieb liegt der Fokus beim Peugeot e-Legend Concept auf Digitalisierung und Selbstfahr-Technik. Digitale Elemente – wie die insgesamt 16 Bildschirme – sind dabei über den gesamten Innenraum verteilt. Die Mittelkonsole ermöglicht über einen Drehregler und einen 6-Zoll-Touchscreen den Zugang zu wichtigen Fahrfunktionen.

Wird im Peugeot e-Legend Concept autonomes Fahren aktiviert, verändert sich die Innenraumkonfiguration: Dank elektronisch übertragener Lenkbefehle kann das Lenkrad unter der Klangleiste verschwinden.

Die Vordersitze sind komplett in der Neigung verstellbar. Die seitlichen Armlehnen fahren automatisch aus, so entstehen eine breite Ablage und eine kabellose Smartphone-Ladestation. Wichtige Funktionen können weiter über Elemente an der Mittelkonsole gesteuert werden. Auch Sprachsteuerung ist mit an Bord.

"Modernes Coupé, scharfe Linien, technologischer Ausdruck und jede Menge Fahrspaß – das sind die Stärken des berühmten Peugeot 504 Coupé. Das neue Peugeot e-Legend Concept nimmt sich diese zum Vorbild und führt sie in eine moderne Zukunft", meldete Gilles Vidal, Designchef von Peugeot.

Ob und wann die französische Stromer-Studie in Serie gehen könnte, ist noch offen. Peugeot teilte lediglich mit: "Das Concept Car verkörpert das Design einer Marke, die sich stets den neuen technischen Herausforderungen der Automobilindustrie stellt."

(GP)