Welt

Cop schleuderte Mann gegen Autoscheibe

Heute Redaktion
Teilen

Das Video eines Polizisten aus dem US-Bundesstaat Ohio, der einen afro-amerikanischen Verdächtigen in Handschellen mit voller Wucht gegen eine Autoscheibe schleudert, sorgt derzeit im Internet für Aufregung. Denn wie nun bekannte wurde, hat der Betroffene Pele Smith im August Zivilklage wegen exzessiver Gewalt eingereicht.

Der Vorfall ereignete sich bereits 2014, als der Verdächtige Pele Smith (32) nach einem Drogeneinsatz in der Stadt Lorain in Handschellen zum Polizeiauto gebracht wird. Wie die Aufnahme aus einer Dashcam im Polizeiauto zeigt, versetzte Officer Zachary Ferenec dem Verdächtigen einen derart heftigen Stoß, dass dieser mit dem Gesicht gegen die Scheibe flog und die Scheibe zerbrach.

Smith wurde anschließend im Spital wegen Verletzungen im Gesicht behandelt. Er strengte eine Zivilklage wegen exzessiver Gewalt an. Ein Polizist hätte ihn verspottet und beschimpft, als er blutend ins Spital gebracht wurde, hieß es darin.

Der Polizeichef von Lorain verteidigte die Polizisten, auch wenn er einräumte, dass das Video von der Öffentlichkeit leicht "missverstanden" werden könne. Smith habe versucht, Beweise für Drogendelikte zu vernichten, in dem er diese in den Mund nahm. Er habe körperlichen Widerstand geleistet, als Beamte die Beweise wiedererlangen wollten, so Cel Rivera.

Im Video ist zu sehen, wie Smith in Richtung seiner Mutter schreit, nach seinem Sohn zu sehen. Smith wurde wegen Beweismittelvernichtung, Strafvereitelung und Widerstand bei der Festnahme angeklagt. Nach einem Deal mit der Anklage gestand der Beschuldigte und wurde auf Bewährung entlassen.

;