Oberösterreich

Corona-Alarm in Linzer Schule: Elf Kinder positiv

Eine Pädagogin, die in der Nachmittagsbetreuung einer VS in Linz-Urfahr arbeitet, wurde Corona-positiv getestet – so wie nun auch elf Schulkinder.

Teilen
Bei elf Schülern schlug der Nasenbohrertest an. Bis die Ergebnisse des PCR-Test vorliege,n werden die Kinder abgesondert.
Bei elf Schülern schlug der Nasenbohrertest an. Bis die Ergebnisse des PCR-Test vorliege,n werden die Kinder abgesondert.
Getty Images/iStockphoto

Wie die "Krone" berichtet, wurde eine Pädagogin, die in der Nachmittagsbetreuung einer Volksschule in Linz-Urfahr arbeitet, positiv auf Corona getestet. Am Montag schlug dann auch der Nasenbohrertest bei elf Schülern an. 

"Die Kinder wurden sofort abgeholt, unsere Contact-Tracer nehmen mit den Familien Kontakt auf", wird Dietmar Nemeth, Direktor des Linzer Gesundheitsamtes zitiert. Bis die Ergebnisse der PCR-Tests vorliegen, werden die Kinder so lange abgesondert. 

Fast 800 Schüler in der ersten Woche positiv getestet

Auch für Pädagogen, die nur in der Nachmittagsbetreuung arbeiten, würden an den Schulen die Test-Regeln gelten. Die Kontrolle obliegt den Schulen selbst, wie die Bildungsdirektion gegenüber der "Krone" sagt.

799 Schüler und 24 Lehrer wurden in den ersten Schulwoche in Oberösterreich positiv getestet. 

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg