Corona-Ampel: Gelb-Grün in sieben Bundesländern möglich

Die Corona-Ampel soll eine Einschätzung des Infektionsrisikos in den Bundesländern zeigen.
Die Corona-Ampel soll eine Einschätzung des Infektionsrisikos in den Bundesländern zeigen.Tobias Steinmaurer / picturedesk.com
Die neuste Ampelschaltung steht vor der Tür. Beinahe ganz Österreich könnte auf die niedrigste Gefahrenstufe ausgerufen werden, nur hier hakt es noch.

Erst vor Kurzem wurde mit Gelb-Grün eine ganz neue Ampelfarbe geschaffen, die das niedrigste Infektionsrisiko symbolisieren soll. Am heutigen Donnerstag könnte sie bereits die Corona-Karte Österreichs dominieren, denn trotz der Öffnungen vom 19. Mai gehen die Zahlen weiter in allen Bundesländern zurück. Das geht aus einem Arbeitsdokument der Ampel-Kommission, das "Heute" vorliegt, hervor.

Besonders kräftig leuchtet das Burgenland, dort ist die Pandemie-Lage mit einer risikoadjustierten 7-Tages-Inzidenz von nur 7,5 derzeit besonders rosig. Salzburg liegt mit 10,5 knapp dahinter, danach wird der Abstand ungleich größer. Oberösterreich liegt als einziges anderes Bundesland mit 19,1 knapp unter der 20er-Marke, die Steiermark (21,2) und Niederösterreich (21,6) knapp darüber. 

7 Bundesländer könnten bald gelb-grün leuchten: Sieht so die neue Ampelschaltung aus?
7 Bundesländer könnten bald gelb-grün leuchten: Sieht so die neue Ampelschaltung aus?"HEUTE"

Knapp über dem Österreich-Schnitt von 23 liegen hingegen Kärnten (23,1) und Wien (24,1). Im Gesamten stehen die Chancen gut, dass alle sieben genannten Bundesländer ab heute gelb-grün eingefärbt sind. Bisher hatten nur Salzburg und das Burgenland diesen Status inne.

Auch in den beiden westlichsten Bundesländern Vorarlberg und Tirol steht wohl eine Zurückstufung des Risikos bevor, für Gelb-Grün dürfte es mit einer Inzidenz von 40,7 respektive 45,2 nicht reichen. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account rcp Time| Akt:
Corona-AmpelCorona-ImpfungCorona-MutationCoronatestCoronavirus

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen