Coronavirus

Heute Ampel-Alarm für NÖ und OÖ – wird St. Pölten Rot?

34 Bezirke könnten heute Nachmittag auf Orange gestellt werden. Besonders stark betroffen sind OÖ und NÖ – St. Pölten steht kurz vor Rot-Schaltung.

Clemens Oistric
Teilen
Heute könnten erste Regionen auf "Rot" geschalten werden.
Heute könnten erste Regionen auf "Rot" geschalten werden.
Grafik "Heute"

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen stieg zuletzt rapide an. Just am Mittwoch wurde sogar der traurige Allzeit-Höchststand an täglichen Positiv-Tests weitaus übertroffen. Über 1.200 Fälle gab es seit Beginn der Pandemie noch nie. Und der Tag geht in straffem Corona-Takt weiter: Um 14.00 Uhr trifft im Gesundheitsministerium die Ampel-Kommission zu ihrer wöchentlichen Sitzung zusammen. Wie "Heute" vorab erfuhr, dürfte die Österreich-Karte danach weitaus bunter ausfallen als in der Vorwoche. AGES und GÖG schlagen in ihrer Diskussionsgrundlage eine Orange-Schaltung für gleich 34 Regionen Österreichs vor; für 12 davon würde dies erhöhtes Risiko bedeuten – sie waren bisher grün oder gelb. 

Wird St. Pölten auf Rot gestellt?

Besonders stark betroffen sind aufgrund neuer Cluster Niederösterreich und Oberösterreich. Im größten Bundesland könnten heute Abend schon 15 Bezirke orange leuchten – mit einer Premiere für Bruck an der Leitha, das von Gelb auf Orange drehen soll.

► Was ins Auge sticht: St. Pölten hat aufgrund der hohen Zahl von betagten Neuinfizierten (Pflegeheim-Cluster) eine risikoadjustierte 7-Tages-Fallzahl von 133,4 – das wäre ganz klar rot! Unklar, warum AGES und GÖG dennoch "nur" orange vorschlagen.

In der Kommissionssitzung können Vertreter des Bundes oder das Expertengremium heute dennoch für Rot bei der von den Roten regierten Stadt plädieren. Vertreter der anderen Bundesländer enthielten sich bisher solcher Forderungen konsequent. Ein ähnliches Schicksal hat Hermagor (Ktn.). Hier liegt die risikoadjustierte 7-Tages-Fallzahl bei 123,2.

► Zuspitzen dürfte sich die Lage in Oberösterreich. Hier gab es bisher keinen einzigen orangen Bezirk. Heute Abend könnten es gleich 8 sein. 

Steiermark ohne Orange-Schaltung

Die Bundeshauptstadt Wien bleibt wenige Tage vor der Wahl laut Vorschlag von AGES und GÖG auf orangem Status. Die risikoadjustierte Inzidenz beträgt 80,4 Fälle auf 100.000 Einwohner heruntergebrochen. Österreichweit wäre die Steiermark dann das einzige Bundesland ohne orange Ampelschaltung. In der grünen Mark dürften heute Abend 8 Bezirke gelb leuchten. Deutschlandsberg, Leoben, Weiz, Murtal und Südoststeiermark verbleiben sogar grün.

Ausreichend Spitalskapazitäten

Von den österreichweit 721 zur Verfügung stehenden Intensivbetten sind aktuell 100 belegt. Auf Normalstationen werden derzeit 425 Patienten mit Covid-19 behandelt – das ist ein Anstieg im Vergleich zur Vorwoche. Die meisten aktiven Fälle gibt es derzeit in Wien. Dahinter: Niederösterreich und Oberösterreich.