Coronavirus

Corona-Ampel eingestellt – Elf Regionen wären orange

Die Corona-Ampel wurde soeben praktisch eingestellt. Die Kommission entschied sich, vorerst nicht mehr regional zu unterscheiden.

Leo Stempfl
Teilen
In Wien hätte die Corona-Ampel bereits Orange zeigen können.
In Wien hätte die Corona-Ampel bereits Orange zeigen können.
Unsplash

Schon lange war sie nahezu obsolet, das hat nun auch die Ampel-Kommission eingesehen. Vorerst will man nicht mehr regional unterscheiden, das berichtet "Der Standard" am Donnerstagabend. Bis zur Anpassung des Bewertungsgrundsatzes wird die regionale Risikobewertung vorerst ausgesetzt.

Obwohl elf Regionen, darunter auch Wien, bereits die Anforderungen für eine Orange-Schaltung erfüllen würden, bleiben diese somit rot. Wie auch der Rest des Landes. Die neue Situation um die Corona-Mutation mache das Erstellen eines neuen Bewertungsrasters schwierig, heißt es dazu aus der Kommission.

Elf Regionen orange

Theoretisch hätten elf Regionen wieder auf orange geschalten werden können. Diese sind die Bezirke Oberwart, Hollabrunn, Horn, Korneuburg, Krems Stadt, St. Pölten Land, Urfahr Umgebung, Steyr Stadt, Innsbruck Stadt sowie die Region Großes Walsertal und das Bundesland Wien.

1/7
Gehe zur Galerie
    So sah die Karte am 11. September bei der Premiere aus.
    So sah die Karte am 11. September bei der Premiere aus.
    picturedesk.com