Coronavirus

Corona-Ausbruch in Gefängnis – 26 Häftlinge positiv

In der Justizanstalt Puch bei Salzburg gibt es ein Corona-Cluster! 26 Insassen wurden positiv getestet, das Gefängnis steht nun unter Quarantäne.

Andre Wilding
Teilen
Die Justizanstalt Puch bei Salzburg
Die Justizanstalt Puch bei Salzburg
picturedesk.com

Wie die "Kronen Zeitung" am Donnerstag berichtet, ist das Coronavirus nun auch in die Justizanstalt Puch bei Salzburg eingedrungen! Laut Gefängnis-Leiter Dietmar Knebel sei es "schwierig nachzuvollziehen", wie das Virus genau in den Häfen gelangen konnte, heißt es weiter.

26 Häftlinge haben sich mittlerweile mit Corona angesteckt und erhielten daraufhin umgehend einen Quarantäne-Bescheid. Die erkrankten Insassen dürfen ihre Zelle die nächsten zehn Tage nun nicht verlassen, am Donnerstag soll auch die Belegschaft durchgetestet werden, so die "Kronen Zeitung".

"Wir haben die Lage im Griff"

Die Versorgung der Häftlinge sei laut dem Bericht aber sichergestellt. Es werde nun geprüft, ob man den Erkrankten eine Möglichkeit schafft, damit sie sich bewegen können. Insassen, die nicht infiziert sind, dürfen sich 30 Minuten im Außenbereich innerhalb des Gefängnis bewegen.

Knebel erklärte gegenüber der "Kronen Zeitung", dass man bereits zwei Isolations-Bereiche geschaffen habe. "Wir haben die Lage im Griff", wird der Häfen-Leiter zitiert. Ob sich auch Justizwachebeamte mit Corona angesteckt haben, wird derzeit untersucht.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk