Österreich

Corona bei Prozess: Anwalt ließ sich jetzt testen

Beim Mordprozess am 9. März in Wr. Neustadt war eine Dolmetscherin positiv, Anwalt Wolfgang Blaschitz musste jetzt zum Corona-Test.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Am 9. März 2020 war es in Wr. Neustadt zum Prozess gegen Zweifach-Killer Ioan P. gekommen. Der 38-jährige Rumäne hatte im August einer 83-Jährigen auf offener Straße in Gloggnitz (Neunkirchen) den Kopf abgetrennt ("Heute" berichtete).

Wie sich erst vor zwei Tagen herausstellte, wurde eine Dolemtscherin, die beim Mordprozess eben übersetzt hatte, positiv getestet. Unklar, war allerdings ob sie schon am 9. März positiv war ("Heute" berichtete).

Test negativ

Alle Geschworenen, Anwälte, Richter wurden in der Folge informiert. Der Anwalt des Killers, Wolfgang Blaschitz, erfuhr jedoch erst durch "Heute" von der infizierten Dolmetscherin.

Der 62-Jährige: "Eigentlich gelte ich ja fast schon als Risikopatient. Daher habe ich mich unverzüglich einem Test unterzogen", so der Advokat. Und am Freitagmittag die Erleichterung: Wolfgang Blaschitz hat den Virus nicht, wurde negativ getestet.