Politik

Corona besiegt – Nehammer wieder im Kanzleramt

Bundeskanzler Karl Nehammer hat seine Infektion mit dem Coronavirus überstanden. Am Samstag legte er schon wieder einen Zwischenstopp im Büro ein. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Bundeskanzler Karl Nehammer ist nach überstandener Corona-Infektion wieder im Kanzleramt tätig.
Bundeskanzler Karl Nehammer ist nach überstandener Corona-Infektion wieder im Kanzleramt tätig.
ARNO MELICHAREK / APA / picturedesk.com

Am Samstag legte Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) ein negatives PCR-Testergebnis vor. Somit gilt der heimische Regierungschef als genesen und darf die Heimquarantäne beenden. Der Bundeskanzler kann somit seine Amtsgeschäfte, die er in den letzten Tagen aus dem Home - Office per Video und Telefon geführt hatte, auch physisch wieder aufnehmen. Schon am Samstagvormittag ließ sich Nehammer per Video-Schaltung von der GECKO über die Ergebnisse der gestrigen Beratungen informieren.

1/7
Gehe zur Galerie
    Kanzler Karl Nehammer (ÖVP) darf nach überstandener Corona-Infektion wieder zurück in sein Büro.
    Kanzler Karl Nehammer (ÖVP) darf nach überstandener Corona-Infektion wieder zurück in sein Büro.
    ARNO MELICHAREK / APA / picturedesk.com

    Amtsgeschäfte wieder im persönlichen Kontakt möglich

    Wenig später lag dann bereits das negative Testergebnis vor. Einer Rückkehr ins Bundeskanzleramt stand also nichts mehr im Wege. Am Nachmittag veröffentlichte das Bundeskanzleramt dann auch Fotos, die Nehammer in seinem Büro in der Wiener Innenstadt zeigen. 

    "Ich bin froh und erleichtert, dass die Infektion bei mir ohne Symptome oder Einschränkungen verlaufen ist. Die Booster-Impfung war mein Schutzschild gegen einen schweren Verlauf, ich bitte wirklich alle Menschen darum, die Möglichkeit der Boosterung in Anspruch zu nehmen. Jetzt kann ich meine Amtsgeschäfte auch physisch wieder aufnehmen, Termine persönlich wahrnehmen und vor allem auch meine Familie wieder sehen. Das war für mich persönlich die größte Einschränkung in den letzten Tagen", erklärte Nehammer in einem ersten Statement. 

    1/62
    Gehe zur Galerie
      <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
      24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
      Denise Auer