Oberösterreich

Corona: Bundesheer testet Lehrpersonal

Die Vorbereitungen für die Covid-Massentests in OÖ laufen auf Hochtouren. Den Anfang macht das Lehrpersonal, getestet wird vom Bundesheer.

Teilen
Die Antigentests für Lehrerinnen und Lehrer werden vom Bundesheer gemacht.
Die Antigentests für Lehrerinnen und Lehrer werden vom Bundesheer gemacht.
Denise Auer

Am 5. und 6. Dezember (also am kommenden Wochenende) starten die  Antigen-Testabnahmen bei rund 38.000 Lehrerinnen und Lehrern sowie, den Pädagogen und Pädagoginnen der Kindergärten und Horte. Sie sind allerdings freiwillig, es gibt keine Verpflichtung. In jedem Bezirk wird es eine Teststation geben.

Um den zu erwartenden Ansturm Herr zu werden, hilft das Heer. Das Bundesheer prüft derzeit schon die vorgesehenen Örtlichkeiten auf ihre Eignung für die Abnahmen von Antigen-Tests. Am Ende soll es 20 Teststationen geben, in denen dann 47 Teststraßen aufgebaut werden. Alleine Im Linzer Design Center sind acht geplant. In den anderen Bezirken sollen große Hallen verwendet werden, um so die Ansteckungsgefahr zu minimieren.

Ab Montag können Pädagoginnen und Pädagogen auf einer Terminbuchungsplattform einen Testtermin in der Nähe ihres Wohnorts buchen, damit sollen auch lange Warteschlangen vor den Teststraßen vermieden werden. Die Testergebnisse sollen dann per Mail oder SMS übermittelt werden.

"Die Antigen-Tests sind ein wichtiger Schritt für die Wiederöffnung der Schulen. Ich bedanke mich beim österreichischen Bundesheer sowie bei den Bezirksverwaltungsbehörden für die gute Zusammenarbeit und appelliere an die Pädagoginnen und Pädagogen, dieses Angebot wahrzunehmen“, betont Bildungs- und Gesundheitsreferentin LH-Stellvertreterin Christine Haberlander.

Land sucht Freiwillige

Eine Woche später, ab 11. Dezember bis 14. Dezember, sollen dann die Massentests für alle Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher starten. Und dafür sucht das Land Oberösterreich nun Freiwillige. Freiwillige können sich unter www.teamoesterreich.at/toe/ oder unter www.treffpunkt-ehrenamt.at anmelden.

Neben dem medizinischen Personal (zum Beispiel Ärztinnen und Ärzte, Sanitäterinnen und Sanitäter oder Medizin-Studentinnen und –Studenten) für Testabnahmen, braucht es auch das nötige Verwaltungspersonal für Anmeldung, Identifikation oder Information über das Ergebnis des Tests. Darüber hinaus wird auch Personal für Ordnerdienste oder für die Versorgung und den Nachschub benötigt.

"Wenn sich ein Großteil der Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher testen lässt, können wir Infektionsketten brechen und somit die Virusverbreitung eindämmen. Die Großtestungen sind auch ein wichtiger Schritt für ein halbwegs vertrautes Weihnachtsfest im kleinen Kreis der Familie", fordert LH Thomas Stelzer (ÖVP) seine Landsleute auf, die Möglichkeit wahrzunehmen.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk