Sportmix

Corona! Capitals fehlen 11 Stammspieler im Showdown

Corona-Hammer vor dem Showdown! Die spusu Vienna Capitals müssen gegen den KAC heute auf 11 Stammspieler verzichten.

Teilen
Corona-Probleme bei den Capitals
Corona-Probleme bei den Capitals
GEPA

Das kommt zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt. Denn für die Wiener Eishockey-Cracks heißt es: Siegen oder fliegen! Gewinnen die Caps heute (19.45 Uhr, live Puls24) ihr Heimspiel gegen den KAC, stehen sie im Halbfinale der Play-offs. Geht das siebente Spiel im "Best of Seven" verloren, ist die Saison beendet.

Doch die Vorzeichen sind alles andere als ideal. Am Vormittag vor dem Spiel wurden Goalie Bernhard Starkbaum, die Verteidiger Dominic Hackl, Phil Lakos, Lukas Piff und Matt Prapavessis sowie Stürmer Brody Sutter positiv auf das Coronavirus getestet. Nicolai Meyer und Goalie David Kickert sind bereits in Quaratäne, Matt Neal und Joel Lowry fallen verletzt aus, Charlie Dodero ist gesperrt. Heißt: Den Caps fehlen in Showdown elf Stammspieler.

Auch bei den Betreuern wütet das Virus. Headcoach Dave Barr befindet sich bereits in Quarantäne, nun fällt auch Assistant-Coach Christian Dolezal aus. Im siebenten Spiel gegen den KAC stehen nun Philipp Ullrich (Head-Coach des Farmteams Vienna Capitals Silver) und Peter Schweda (Sportlicher Leiter der Vienna Capitals Silver sowie Leiter der Vienna Capitals Hockey Academy) an der Bande.

Durch die zahlreichen Ausfälle müssen die Caps nun auf ihre Talente zurückgreifen. Mit Lorenz Widhalm (18 Jahre) und Matthias Lichtenecker (20 Jahre) stehen zwei Eigenbau-Goalies im Aufgebot, die noch keine Minute Erfahrung in der Eishockey-Liga gesammelt haben.

Kapitän Mario Fischer will die Flinte dennoch nicht vorzeitig ins Korn werfen: "Aufgeben gibt's nicht! Wir werden uns heute voll reinhauen und trotz der vielen Ausfälle wichtiger Spieler natürlich alles versuchen, um den Aufstieg zu schaffen. Wir wollen Phil Lakos, der heute nicht spielen kann und bekanntlich seine Karriere nach dieser Saison beendet, noch zumindest ein weiteres Spiel ermöglichen. Egal wie kurz unser Line-Up ist und egal wer für die Caps auf dem Eis stehen wird, wir stecken den Kopf sicher nicht in den Sand. In einem Spiel 7 ist alles möglich."

General-Manager Franz Kalla erklärt: "Ich könnte nicht stolzer auf unsere Mannschaft sein. Gerade in schwierigen Zeiten zeigt sich der wahre Charakter eines Teams, und dieser ist top. In Anbetracht der zweistelligen Ausfälle sind wir heute auf dem Papier natürlich in der Underdog-Rolle. Doch das Team wird alles unternehmen, um den vierten Sieg in der Serie zu holen."

    spusu Vienna Capitals in Action (Saison 2021/22)
    spusu Vienna Capitals in Action (Saison 2021/22)
    gepa pictures
      Shooting für "Steffl" mit Silvia Schneider und den Vienna Capitals
      Shooting für "Steffl" mit Silvia Schneider und den Vienna Capitals
      STEFFL/CLEMENS BEDNAR
      ;