Coronavirus

Corona-Chaos – 80.000 Touristen sitzen auf Insel fest

Wegen eines Corona-Ausbruchs im chinesischen Urlaubsort Sanya auf der Insel Hainan sitzen rund 80.000 Touristen fest.

Heute Redaktion
Das Urlaubsparadies Sanya auf der Insel Hainan ist auch als "Chinas Hawaii" bekannt.
Das Urlaubsparadies Sanya auf der Insel Hainan ist auch als "Chinas Hawaii" bekannt.
Zhang Liyun Xinhua / Eyevine / picturedesk.com

Nachdem im Laufe der Woche auf der Insel Hainan über 800 Corona-Fälle nachgewiesen wurden, ist die Küstenstadt Sanya seit dem Wochenende weitgehend abgeriegelt. Flüge und Bahnverbindungen wurden gestoppt, da China weiterhin eine strikte Null-Covid-Politik verfolgt. Rund 80.000 Touristen sitzen nun auf der Insel fest.

Im Urlaubsort Sanya wurden am Sonntag 483 Infektionsfälle gemeldet. Nach dem ersten Corona-Fall auf Hainan wurden zunächst Bars und Vergnügungslokale geschlossen. Nachdem die Fälle sich weiter häuften, brachen viele Touristen ihren Urlaub ab und versuchten die Insel zu verlassen.

Chaotische Szenen am Flughafen

"Einige schafften es, aber andere wurden von der kurzfristigen Abriegelung überrascht, die am Samstag um 6.00 Uhr morgens mit nur wenigen Stunden Vorlaufzeit in Kraft trat", berichtet die South China Morning Post.

Auf dem Flughafen der Stadt Sanya kam es am Wochenende zu chaotischen Szenen. Wie ein Video in den Sozialen Netzwerken zeigt, versuchten viele Reisende vergeblich, einen Rückflug einzufordern, während ein Offizieller über ein Megafon erklärte, dass sie zurück ins Hotel mussten.

Touristen, die Sanya verlassen wollen, müssen vor der Erlaubnis zur Abreise nun innerhalb von sieben Tagen fünf negative PCR-Tests vorweisen, wie die chinesischen Gesundheitsbehörden mitteilten. Hotels müssen Gästen bis zur Aufhebung der Reisebeschränkungen 50 Prozent Rabatt gewähren. Freizeiteinrichtungen sind geschlossen - Supermärkte und Apotheken bleiben geöffnet.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    Mehr zum Thema
    ;