Steiermark

Corona-Cluster: Bundesheer hilft in Seniorenheim aus

In einem Seniorenheim in St. Lorenzen (Mürztal) kam es zu einer massiven Ausbreitung an Infektionen. Das Bundesheer muss die Betreuung übernehmen.

Heute Redaktion
Teilen
Das Bundesheer muss die Betreuung in einem Seniorenheim übernehmen (Symbolbild).
Das Bundesheer muss die Betreuung in einem Seniorenheim übernehmen (Symbolbild).
picturedesk.com

Wie Bundesheer-Sprecher Michael Bauer auf Twitter erklärte, kam es im Seniorenpflegeheim St. Lorenzen/Mürztal zu einem großen Corona-Cluster. Das Bundesheer übernimmt daher ab Montag die Betreuung. Dazu werden zumindest acht diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegepersonen und drei medizinische Fachkräfte eingesetzt.

90 Prozent der Bewohner, sowie ein Großteil des Pflegepersonals wurden in dem Heim positiv auf das neuartige Coronavirus getestet. Rund 40 Senioren leben in der Einrichtung, 36 sind infiziert. Der Bundesheer-Einsatz soll bis Mittwoch dauern.

"Gerade in solchen Fällen ist rasche Hilfe unerlässlich. Unser Bundesheer wird auch in diesem, außergewöhnlichen Fall rasch das notwendige Personal zur Verfügung stellen, um zu helfen. Ich wünsche allen Betroffenen alles Gute und eine baldige Genesung", sagte Verteidigungsministerin Klaudia Tanner, die ebenfalls positiv auf das Coronavirus getestet wurde.

Mehr zum Thema