Oberösterreich

Corona-Cluster in Altenheim: Ein Toter, 18 Positive

In einem Altenheim in Traun sind 15 Bewohner und drei Mitarbeiter an Corona erkrankt. 12 Bewohner waren bereits voll geimpft. Eine Person starb.

Teilen
Bewohnern und Mitarbeiter machten einen PCR-Test. Das Resultat: 15 erkrankte Bewohner und drei positive Mitarbeiter. 
Bewohnern und Mitarbeiter machten einen PCR-Test. Das Resultat: 15 erkrankte Bewohner und drei positive Mitarbeiter. 
Foto Kerschi

Wie die "OÖ Nachrichten" berichten, war im Zentrum Betreuung und Pflege in Traun (Bez. Linz-Land) ein Corona-Cluster ausgebrochen. Der Bezirkshauptmannschaft Linz-Land war der Cluster bereits vergangenen Freitag bekannt. Bewohner und Pfleger machten einen PCR-Test. Die Ergebnisse lagen am Montag vor: 15 Bewohner und drei Mitarbeiter wurden positiv getestet.

Zwölf Bewohner waren bereits vollständig immunisiert, die Erkrankung verläuft deshalb mild. Wie die OÖN schreiben, hat der Großteil der Betroffenen mit Erkältungssymptomen zu kämpfen. Trotzdem: Ein positiv getesteter Bewohner ist mittlerweile verstorben.

Mitarbeiter als Auslöser 

Wie es zu dem Cluster kommen konnte, ist noch nicht geklärt. Der Tageszeitung zu Folge dürfte aber ein Mitarbeiter der Einrichtung Ausgangspunkt gewesen sein. Zwei der drei positiv getesteten Mitarbeiter sind nicht gegen das Corona-Virus geimpft. 

Dazu Manfred Hageneder, Bezirkshauptmann des Bezirks Linz-Land gegenüber den OÖN: "Wir haben heute die weitere Vorgehensweise besprochen. Schutzausrüstung und FFP2-Masken wurden aufgestockt, es wird auch zu Besucherbeschränkungen kommen." Eine weitere Testung sei für Donnerstag geplant.

Sämtliche Veranstaltungen wurden abgesagt, die dortige Cafeteria und der Frisör sind geschlossen. 

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf