Steiermark

Corona-Cluster in Grazer Firma mit Aufträgen in Wien

Zehn Mitarbeiter eines Grazer Bauunternehmens sind positiv auf das Coronavirus getestet worden. 

Roman Palman
Teilen
Corona-Ausbruch in Grazer Baufirma
Corona-Ausbruch in Grazer Baufirma
picturedesk.com

Es ist der erste Corona-Cluster in der steirischen Landeshauptstadt – und er hat Auswirkungen auf die gesamte Umgebung und sogar bis nach Wien. Laut dem Grazer Gesundheitsamt sind zehn der insgesamt 40 Mitarbeiter einer örtlichen Baufirma mit Sars-CoV-2 infiziert. 

Den Anfangsverdacht hatte laut "Kleine Zeitung" ein erkrankter Mitarbeiter ausgelöst, bei dem ebenfalls Covid-19 bestätigt wurde. "Wir haben alle positiv getesteten Personen sofort kontaktiert, um die Infektionsketten und mögliche weitere Ansteckungen festzustellen", wird Gesundheitsamtsleitern Eva Winter zitiert. Dolmetscher sollen nun die Kommunikation mit den Arbeitern, von denen die meisten aus Griechenland stammen, ermöglichen. 

Aufträge auch in Wien

Zusätzlich zur unter Quarantäne gestellten Belegschaft werden nun noch 60 weitere Personen im direkten Umfeld des Betriebs untersucht. Diese Testergebnisse werden innerhalb der nächsten 24 Stunden erwartet. 

Die weiteren Untersuchungen stellen die Behörden aber vor eine Herausforderung, denn die Baufirma ist nicht nur in Graz tätig, sondern betreibt Baustellen auch in Leoben, Weiz und in Wien. In der Bundeshauptstadt waren über Nacht 24 neue Corona-Fälle bekannt geworden. Noch gibt es keine Hinweise auf einen Zusammenhang mit dem Grazer Cluster.