Niederösterreich

Corona-Cluster wächst nach Hochzeit in Niederösterreich

Nach einer Hochzeitsfeier im Bezirk Horn gibt es einen Corona-Cluster. Betroffen sind hauptsächlich junge Menschen, die die erste Impfung haben.

Marlene Postl
Teilen
Bereits 15 Fälle sind bekannt; allerdings sind noch nicht alle getestet.
Bereits 15 Fälle sind bekannt; allerdings sind noch nicht alle getestet.
apa/picturedesk

Am Freitag wurden wieder über 1.250 neue Fälle vermeldet, Experten sprechen bereits von der vierten Welle. Im Niederösterreichischen Bezirk Horn kam es nach einer Hochzeitsfeier jetzt zu einem Corona-Cluster. Betroffen sind vor allem junge Niederösterreicher.

Betroffene hatten bereits Erststich erhalten

Der Bezirk verzeichnete am Donnerstag insgesamt 16 Infektionen, 15 davon dürften der Hochzeitsfeier zuordnen zu sein. Laut Bezirkshauptmannschaft hätte ein Großteil der Infizierten den Erststich erhalten, darauf sei die Ausbreitung möglicherweise zurückzuführen.

Die Gesamtgröße des Clusters ist vorerst unklar, noch nicht alle der 100 Hochzeitsgäste sind getestet. In Anbetracht des Vormarsches verschiedener Corona-Mutationen sollen sich jetzt auch Vollimmunisierte einem PCR-Test unterziehen. Am Freitag vermeldeten Behörden den österreichweit ersten Fall der Lambda-Variante in Niederösterreich. 

Bereits am Donnerstag machte der Bürgermeister der Nachbar-Gemeinde Gars am Kamp, Martin Falk, Schlagzeilen, weil er trotz doppelter Impfung an Corona erkrankte. Er brach seinen Urlaub in Kärnten ab und befindet sich jetzt in Quarantäne. Völlig unerklärlich für ihn ist noch immer, wo er sich angesteckt hat. Eine Corona-Impfung sorgt vor allem dafür, dass die Erkrankung einen leichten Verlauf hat. Auch Martin Falk hat keine schwerwiegenden Symptome.