Wien

Corona-Demo legt am Samstag Wiener Innenstadt lahm

Nach längerer Pause haben Gegner der Corona-Maßnahmen wieder eine Demonstration in Wien angekündigt.

Heute Redaktion
Teilen
Eine Demo gegen die Corona-Maßnahmen in Wien am 15. Mai 2021
Eine Demo gegen die Corona-Maßnahmen in Wien am 15. Mai 2021
Willfried Gredler-Oxenbauer / picturedesk.com

Die letzte Corona-Demo liegt schon einige Monate zurück. Für Samstag haben nun Gegner der Maßnahmen nach einer längeren Pause wieder zu einer Veranstaltung aufgerufen. 

"Megademo" im Resselpark

Auf diversen Online-Foren wird für eine "Megademo" mobilisiert. Wie die Wiener Polizei auf APA-Anfrage mitteilte, sind für den Samstag etliche Kundgebungen angemeldet, darunter mehrere mit Corona-Bezug. Zwei davon wurden untersagt. Ab 14 Uhr ist eine Kundgebung im Bereich des Resselparks geplant.

Der Veranstalter rechnet mit mehreren Hundert Teilnehmern. Zudem wurde eine Gegendemo mit rund 400 Teilnehmern angezeigt. Die Wiener Polizei wird mit einem entsprechenden Aufgebot im Einsatz sein, um einen friedlichen Ablauf zu gewährleisten, hieß es.