Coronavirus

Experte gibt ORF-Star Wolf wichtigen Rat zur 4. Impfung

In der ZIB2 erklärt Virologe Florian Krammer ORF-Star Armin Wolf, warum dieser noch mit einer vierten Impfung warten sollte.

Roman Palman
Virologe Florian Krammer zu Gast in der ZIB2 mit Armin Wolf am 13. Juli 2022.
Virologe Florian Krammer zu Gast in der ZIB2 mit Armin Wolf am 13. Juli 2022.
Screenshot ORF

Während die Corona-Zahlen mit rund 15.000 Neuinfektionen einen neuen Höchstwert seit Anfang April erreichen, bereitet das Gesundheitsministerium eine Verordnung zum Ende der Quarantänepflicht vor. Diesen Zwiespalt und auch, warum es schon so lange dauert bis ein angepasster Omikron-Impfstoff kommt, erklärte der Virologe und Impfstoffforscher Florian Krammer am Mittwoch in der ZIB2 mit Armin Wolf.

Quarantäne-Aus "keine gute Idee"

Infizierte nicht mehr in Quarantäne zu schicken hält der Experte für "keine gute Idee". Kranke würden damit andere Infizieren, auch Menschen ohne Symptome könnten andere anstecken. "Grundsätzlich: wer infiziert ist, sollte zuhause bleiben. Ich würde da auf der sicheren Seite bleiben."

Warum bei Corona schon, bei Influenza aber nicht? Auch bei Influenza sollten die Menschen daheim bleiben, so der Experte. "Da wärs auch eine gute Idee, wenn man in Quarantäne geht, wenn man weiß, man hat es."

Virologe Florian Krammer zu Gast in der ZIB2 mit Armin Wolf am 13. Juli 2022.
Virologe Florian Krammer zu Gast in der ZIB2 mit Armin Wolf am 13. Juli 2022.
Screenshot ORF

Herdenimmunität gestorben

War Hoffnung auf eine Durchseuchung eine Illusion? "Ich glaube, die Geschichte mit der Herdenimmunität muss man abschreiben. Das Virus wird uns bleiben und das wird gleich bleiben wie bei den saisonellen Coronaviren." Allerdings habe sich die Situation grundlegend zum Positiven geändert, weil viele Genesene und Geimpfte schon Immunitäten hätten.

Es hakt am Zulassungsprozess

Nur, wann kommen angepasste Impfstoffe? "Das ist eine traurige Geschichte", so Krammer. Technisch sei alles kein Problem, allerdings hänge nun alles an den Zulassungsprozessen. Er rechnet damit, dass zwischen August und Anfang Oktober die angepassten Impfstoffe zugelassen werden könnten."

Vierter Stich erst mit angepasstem Impfstoff

Bei der nächsten Frage, nahm sich Armin Wolf selbst als Beispiel. Er sei 55, im November zum dritten Mal geimpft und habe sich im Februar mit Corona infiziert. "Durchaus mit Symptomen", wie der ORF-Star enthüllt. Er wollte wissen: Wann solle er sich die vierte Impfung holen?

Virologe Florian Krammer zu Gast in der ZIB2 mit Armin Wolf am 13. Juli 2022.
Virologe Florian Krammer zu Gast in der ZIB2 mit Armin Wolf am 13. Juli 2022.
Screenshot ORF

Für gesunde Menschen, die bereits drei Impfungen haben, bzw. zusätzlich eine Durchbruchsinfektion hatten, "macht es keinen Sinn, sich hier eine vierte Impfung mit einem Impfstoff, der die alte Variante enthält, geben zu lassen", sagt Krammer. Diese Personen – also auch Armin Wolf – sollten nach seiner Einschätzung besser auf die angepassten Vakzine warten.

Bei Risikopatienten oder älteren Personen sehe das aber wieder "ganz anders" aus. Diese würden gerade vor einer Welle doch noch von dem etwas erhöhten Immunschutz profitieren-

Jährliche Nachimpfung?

Müssen wir uns nun regelmäßig gegen Corona impfen? "Könnte sein, dass das jetzt jährlich, oder anlassbezogen kommt". Mit letzterem meint der Experte, immer dann nachimpfen, wenn eine neue, problematische Variante des Coronavirus auftaucht. Das wäre auch sein persönlich präferierter Modus Operandi.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer