Gesundheit

Corona-Experte – "Sofort Masken wieder einführen"

Corona-Experte Hans-Peter Hutter forderte auf der "Heute"-Klimagala ein Comeback der Maskenpflicht – "dort wo oft viele Menschen zusammenkommen."

Christian Tomsits
Teilen

Kaum steigen die Corona-Zahlen wieder an, sind erste Rufe nach sofortigen Verschärfungen vernehmbar: Der Umweltmediziner und prominente Public Health-Experte Hans-Peter Hutter äußerte sich nun im Rahmen der Verleihung des Heute For Future-Award eindeutig zur abgeschafften Maskenpflicht in Österreich – und will ein Comeback.

Maskenpflicht wäre zumutbar

"Einfache Maßnahmen die zumutbar sind, hätten beibehalten werden sollen. Dazu zählt für mich die Maskenpflicht", so Hutter. "Wir wollen im Herbst nicht mehr alles zusperren müssen", warnt er.

Daher wäre er dafür, die Maskenpflicht aufgrund des Anstiegs an Neuinfektionen sofort wieder einzuführen – "indoor, dort wo viele Menschen auf einem Haufen sind." Das bedeutet: Im Supermarkt und in allen Öffis im Land.

Beim Pandemie-Management und bei der Bekämpfung des Klimawandels gibt es für den Experten zudem Parallelen zu beobachten: "Es passiert zu wenig", urteilt er hart.

Doch das ständige Warnen und Beraten, ohne dass daraufhin entsprechende Maßnahmen durch die Politik oder die Gesellschaft eingeleitet werden, sieht er mittlerweile gelassen: "Das ist das Schicksal meines Fachgebiets. Die Menschen sind eben so, wie sie sind. Verhaltensänderungen sind nicht einfach", sagt er.

Aber egal ob bei Corona oder beim Klima – er blickt positiv nach vorne. "Die Hoffnung stirbt zuletzt", so der Mediziner und Umweltexperte im "Heute"- Interview.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;