Coronavirus

Experte warnt: "Dritte Corona-Welle kommt noch heuer"

Corona-Experte Stefan Kluge rechnet noch in diesem Winter mit einer dritten Corona-Welle.

Andre Wilding
Teilen
Menschen im Wienerwald
Menschen im Wienerwald
picturedesk.com

Zahlreiche Länder - darunter auch Österreich - befinden sich derzeit in einer zweiten Corona-Welle und versuchen die Ausbreitung des Virus mit Lockdowns einzudämmen. Stefan Kluge, Direktor der Intensivmedizin am Hamburger Universitätskrankenhaus Eppendorf (UKE), warnt aber bereits jetzt vor einer dritten Corona-Welle.

"Wir werden einen Jojo-Effekt sehen, wenn die Zahlen jetzt runtergehen und es nach und nach Lockerungen gibt. Ich befürchte, dass die Menschen dann wieder leichtsinniger werden", sagte der Mediziner gegenüber dem "Hamburger Abendblatt".

"Müssen von einer dritten Welle ausgehen"

Im Sommer habe es lange gedauert, bis die Corona-Zahlen wieder angestiegen seien. "Aber im Winter halten sich die Menschen angesichts der Temperaturen viel mehr drinnen auf. Ich habe die Sorge, dass dann die dritte Welle kommt - davon müssen wir eigentlich ausgehen." Es sei deshalb nun wichtig, dass sich alle Menschen über Monate disziplinieren, auch wenn es schwer falle.

Bundeskanzler Sebastian Kurz will nach dem Lockdown Ende nächster Woche die Corona-Lage im Land mit Massentests unter Kontrolle bringen. In der Slowakei und Südtirol wurden diese bereits durchgeführt, die Tests sind dennoch umstritten. Auch in Österreich sind nach wie vor viele Fragen offen.

Gesundheitsminister Rudolf Anschober kündigte unlängst an, dass im Jänner 2021 mit den ersten Corona-Impfungen gestartet werde. Österreich soll dann in drei Phasen durchgeimpft werden, begonnen wird bei den besonders gefährdeten Gruppen.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;