Coronavirus

Corona-Fälle an Schulen halbiert – 13 Klassen gesperrt

Die Zahl der positiven PCR-Tests an Schulen ist deutlich gesunken. Derzeit befinden sich 13 Klassen im Distance Learning.

Heute Redaktion
Teilen
Auch in den Schulen gehen die Infektionszahlen zurück.
Auch in den Schulen gehen die Infektionszahlen zurück.
Getty Images

Die Corona-Zahlen sinken in Österreich weiterhin. Am Freitag wurden 6.186 Neuinfektionen gemeldet. Die 7-Tages-Inzidenz ging auf 477 zurück.

Nur mehr ein PCR-Test pro Woche

Auch die Zahl der positiven PCR-Tests an den Schulen hat sich gegenüber der Vorwoche fast halbiert. Wie das Bildungsministerium bekannt gab, wurden in den Bundesländern exklusive Wien 497 Corona-Fälle registriert, in der Vorwoche waren es (ebenfalls ohne die Bundeshauptstadt) noch 941. Seit Ostern gibt es für die Schüler und Schülerinnen nur mehr einen PCR-Test pro Woche.

Daten aus Wien fehlen

Die Daten aus Wien, wo mit "Alles gurgelt" ein anderes Testsystem verwendet wird, fehlen noch. In Niederösterreich haben diesmal 185 Tests angeschlagen (Vorwoche: 266), in Oberösterreich 87 (168), in der Steiermark 55 (139), in Tirol 42 (129), in Salzburg 40 (64), in Kärnten 37 (77), im Burgenland 27 (44) und in Vorarlberg 24 (54). Derzeit sind 13 Klassen wegen gehäufter Corona-Fälle im Distance Learning, ganze Schulen sind nicht geschlossen.

Am Montag endete zudem die Maskenpflicht in den Schulen. Bei positiven Fällen kann allerdings befristet die Maßnahme am Standort wieder eingeführt werden.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com