Politik

Vor Corona-Gipfel – Kanzler spricht von härteren Regeln

Bundeskanzler Alexander Schallenberg (ÖVP) ist über die hohen Corona-Zahlen in Österreich besorgt und berät am Freitag mit den Landeshauptleuten.

Heute Redaktion
Teilen
Bundeskanzler Alexander Schallenberg - am Freitag berät er mit den Ländern über weitere Maßnahmen.
Bundeskanzler Alexander Schallenberg - am Freitag berät er mit den Ländern über weitere Maßnahmen.
apa/picturedesk ("Heute"-Montage)

Die stark steigenden Corona-Zahlen (Anm. 3.648 Neuinfektionen am Donnerstag) haben auch Kanzler Alexander Schallenberg alarmiert. In Brüssel – dort nahm er erstmals in seiner neuen Funktion am EU-Gipfel teil – kündigte er für Freitag ein Treffen mit Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) und den Landeshauptleuten an.

Auffallend dabei: ein Paradigmenwechsel zu seinem Vorgänger Sebastian Kurz. Dieser hatte immer wieder auf Lockerungen gedrängt. Bei Schallenberg klang das am Donnerstag aber anders: Beim Treffen werde man "die nächsten Schritte beraten" und "übers Wochenende klare Entscheidungen treffen".

"Nichts ausgeschlossen"

Nachsatz: "Es ist nichts ausgeschlossen." Immerhin nähere man sich der 4.000er-Marke, so der neue Kanzler. In Sachen Impfen setzt Schallenberg die Kurz-Linie dagegen konsequent fort. "Wir haben genug Impfstoffe und stolpern ohne Not in eine Pandemie der Ungeimpften", rief er einmal mehr zum Stich auf.

Dabei sorgte Neo-Kanzler Schallenberg mit einem Freud’schen Versprecher für einen Schmunzler: "Das finde ich gerade als Außenminister (!) so bitter."

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com