Corona-Hammer! Aus für gratis Antigen-Selbsttests

Aus für kostenlose Wohnzimmertests im November.
Aus für kostenlose Wohnzimmertests im November.Davide Agosta / Keystone / picturedesk.com
Paukenschlag in Österreich! Das kostenlose Testangebot wird eingeschränkt, die gratis "Wohnzimmertests" enden im November.

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) erklärte am Freitag in einer Aussendung, die kostenlosen "Wohnzimmertests" aus dem Spiel zu nehmen. Bereits ab November sollen die gratis Antigen-Selbsttests aus der Apotheke enden.

Die gratis "Wohnzimmertests" und die Gratistests bei Apotheken und ärztlichen Hausapotheken sind eigentlich bis Ende August befristet. Mückstein hat nun aber angekündigt, die Regeln per Verordnung zumindest bis Ende Oktober verlängern zu wollen, heißt es in einem Bericht der APA.

Die Abgabe der kostenlosen Antigen-Selbsttests in Apotheken soll dann mit 1. November auslaufen. Diese Art der Corona-Tests waren bisher ebenfalls zum Nachweis des "3G"-Status gültig, vorausgesetzt sie wurden in einem Meldesystem der Bundesländer erfasst.

"Sanfter Übergang"

In der Bundeshauptstadt waren sie allerdings nicht gültig, weil sie als wenig zuverlässig betrachtet wurden. Seit Juli waren sie daher nicht mehr in Wien anerkannt worden. Laut Ministerium sind von der Änderung aber nicht die verlässlicheren PCR-Selbsttests betroffen, berichtet die APA weiter.

Der Gesundheitsminister verspricht sich von der Verlängerung bis Ende Oktober jedenfalls einen "sanften Übergang". "Nun müssen wir den Menschen ausreichend Zeit geben, sich den ersten und zweiten Stich zu holen", so Wolfgang Mückstein in der Aussendung.

Zudem kündigte der 47-Jährige auch an, bis Ende Oktober auszuwerten, wie es mit den gratis Corona-Tests von asymptomatischen Personen in Apotheken und bei Hausärzten weitergeht. ÖVP- und NEOS-Politiker fordern bekanntlich ein Ende der Gratistests für Personen, die freiwillig auf eine Schutzimpfung gegen Covid-19 verzichten, so die APA.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account wil Time| Akt:
CoronavirusPolitikWolfgang MücksteinCorona-ImpfungCoronatest

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen