50 Gäste auch aus OÖ bei Türken-Hochzeit in Schrems

Videos zeigen, welche Sicherheitsvorkehrungen auf der türkischen Hochzeit getroffen wurden.
Videos zeigen, welche Sicherheitsvorkehrungen auf der türkischen Hochzeit getroffen wurden.privat
Bei der Corona-Hochzeit in Schrems (NÖ) waren auch 50 Gäste aus OÖ dabei. Einer davon wurde positiv auf das Virus getestet.

Weiter heftig diskutiert wird die Hochzeitsfeier mit hunderten Gästen in Schrems (Bez. Gmünd) in Niederösterreich am 12. September. Der Veranstalter will nun mit Videomitschnitten beweisen, dass die Auflagen der Behörde eingehalten wurden. 

So soll einer der Clips zeigen, wie die Gäste beim Eingang inklusive Temperaturmessung registriert wurden. Der Sicherheitsabstand sei nur beim Einzug des Brautpaares nicht eingehalten worden.

Wie der ORF berichtet, waren laut Behörde bis zu 350 Gäste bei der Hochzeit erlaubt. Dieser Wert sei laut Veranstalter zu keinem Zeitpunkt überschritten worden. 207 Personen waren laut derzeitigem Stand anwesend. Laut Veranstalter hätten sich möglicherweise 20 Personen nicht registriert.

Anfangs hieß es, dass bis zu 700 Gäste anwesend waren. Dagegen wehren sich die Veranstalter heftig. "Die Feier ist genehmigt gewesen und es waren nie 700 Personen vor Ort", so ein Gast zu "Heute". Und: "Es waren sogar Feuerwehr und Polizei da, die kontrolliert haben, ob alles korrekt abläuft."

Ein positiver Fall

Indes könnte die Hochzeit auch für Oberösterreich weitreichende Folgen haben. Denn wie das Land auf "Heute"-Nachfrage bestätigt, standen 50 Personen mit Hauptwohnsitz in OÖ auf der Gästeliste. "Bisher gibt es aber nur einen positiven Fall. Da können aber noch welche dazukommen in nächster Zeit", so ein Sprecher des Landes. In Summe wurden unter den Hochzeitsgästen bis Mittwoch 15 Personen positiv auf das Coronavirus getestet. 

Dass die Polizei aktuell aber sehr genau hinsieht, beweist die Tatsache, dass alleine am vergangenen Wochenende 1.260 Corona-Kontrollen durchgeführt wurden. In Summe hagelte es 51 Anzeigen. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account mip Time| Akt:
CoronavirusHochzeitSchrems

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen