Gesundheit

Corona-Impfung laut WHO für Mitte 2021 möglich

Derzeit wird auf Hochtouren geforscht. Laut WHO könnte eine breit angelegte Corona-Impfung aber Mitte 2021 erfolgen.

Heute Redaktion
Teilen
Neue Hoffnung im Kampf gegen das Coronavirus
Neue Hoffnung im Kampf gegen das Coronavirus
picturedesk.com

"Im Moment sind mehr als 20 Impfstoffkandidaten in klinischen Studien", sagt Soumya Swaminathan, Chef-Wissenschaftlerin der WHO in einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur. "Deshalb sind wir zuversichtlich, dass ein paar von ihnen funktionieren werden."

Verschwindende Antikörper nicht entmutigend

Laut ihren Ansichten ist eine breit angelegte Corona-Impfung Mitte 2021 möglich. Dass die Antikörper bei einigen Infizierten nach wenigen Monaten verschwinden, sei laut der Chefwissenschafterin nicht entmutigend. Das bedeute nicht, dass die Immunität weg sei. Es gibt zwei verschiedene Arten von Körperabwehr.

Anfang 2021 könnten erste Ergebnisse vorliegen. Nach der Massenproduktion der Impfstoffe könnte es daraufhin Mitte 2021 einen geben, der auf breiter Basis eingesetzt wird. "Natürlich lässt sich das nicht vorhersagen", betonte Swaminathan.

Mehr als ein Impfstoff?

Sie hat jedoch große Hoffnungen: "Wenn wir annehmen, dass es eine zehnprozentige Chance für jeden der Impfstoffkandidaten gibt, erfolgreich zu sein, bedeutet das immer noch, dass ein oder zwei Impfstoffe erfolgreich sein könnten – vielleicht sogar mehr."