Politik

Vier neue Coronavirus-Kranke in Wien

Gesundheitsministerium und Innenministerium informierten über die aktuelle Lage zum Coronavirus in Österreich.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Für eine relativ kurze Stellungnahme traten am Sonntagvormittag Mitglieder des Coronavirus-Einsatzstabes im Innenministerium vor die Presse.

Wie bekanntgegeben wurde, dürfte es in Wien vier neue Coronavirus-Fälle – zusätzlich zu den bisher bekannten – geben. Die Stadt Wien bestätigte die zusätzlichen Erkrankten kurz darauf. Somit steigt die Zahl der Erkrankten in ganz Österreich auf insgesamt 14 Personen.

Deutsches Pärchen infizierte sich bei Wiener Gastgeber

Bei zwei der Infizierten handelt es sich um einen Wiener und eine Wienerin. Wie der Wiener sich infiziert hat, wird noch ermittelt, die Frau war vor kurzem in Mailand, in der betroffenen Region Lombardei und dürfte sich dort angesteckt haben. Beide Wiener befinden sich jeweils in Heimquarantäne.

Bei den zwei übrigen Fällen handelt es sich um ein deutsches Pärchen, das sich bei Freunden in Wien auf einer Karnevalsparty angesteckt hat. Sie befinden sich in "Heimquarantäne" in ihrem Hotel – dort sind sie selbstverständlich von anderen Gästen abgeschottet.

Bereits 1.826 Test durchgeführt

Somit hält man aktuell bei acht Coronavirus-Erkrankten in Wien, je zwei in Tirol und Niederösterreich und je einem in Salzburg und in der Steiermark. Österreichweit wurden bis Sonntagvormittag laut Gesundheitsministerium bereits 1.826 Tests durchgeführt.

Bei allen bisher bekannt gewordenen Coronavirus-Fällen seien Einsatzteams der Exekutive dabei, alle möglichen Kontaktpersonen ausfindig zu machen, um so mögliche weitere Infizierte zu finden.

"Lokal und international vernetzt"

Man sei weiterhin lokal – mit den Landesorganisationen und Einsatzstäben – sowie international mit anderen nationalen Einsatzstäben und internationalen Organisation wie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vernetzt.

Die WHO hat inzwischen eine Delegation in die betroffene chinesische Region Wuhan entsandt. Diese wird sich vor Ort ein Bild der Lage machen.

So schützt du dich vor dem Coronavirus: Die Tipps der netdoktor-Experten >>>