Politik

Corona-Infizierter in Puls4-Talk zu Gast

Wegen eines positiven Tests musste er seine Rede bei einer Anti-Regierungsdemo absagen. Am Dienstag kommt Tirols FPÖ-Chef Abwerzger bei Puls4 zu Wort.

Jochen Dobnik
Teilen
Tirols FPÖ-Obmann <strong>Markus Abwerzger</strong> wurde positiv auf Covid getestet.
Tirols FPÖ-Obmann Markus Abwerzger wurde positiv auf Covid getestet.
Bild: picturedesk.com

Das Coronavirus grassiert derzeit unter der freiheitlichen Führungsgarde. Neben FPÖ-Chef Herbert Kickl wurde auch Tirols Obmann Markus Abwerzger am Samstag positiv getestet. Abwerzger, doppelt geimpft, musste daraufhin seine Rede bei einer Kundgebung gegen die Corona-Maßnahmen der Bundesregierung absagen. Nun kommt er dafür bei der Puls4-Diskussionsrunde "Pro und Contra" (Dienstag, 22:25 Uhr) via Skype zu Wort.

Sollte man zwischen Geimpften und Ungeimpften unterscheiden?

Die Zahl an Covid-Positiven in Österreich steigt von Tag zu Tag - allein in den vergangenen 24 Stunden wurden knapp 11.900 neue Fälle registriert (Stand Montag). Und nicht nur die Inzidenzen steigen, auch die Stationen in den Spitälern sind an der Kapazitätsgrenze. Die Politik gibt sich überrascht und beginnt erst jetzt zu verhandeln.

Selbst für die nun verordneten Maßnahmen musste der Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grünen) auch in den besonders betroffenen Ländern Salzburg und Oberösterreich viel Überzeugungsarbeit leisten.

Brauchen wir einen harten Lockdown, um die vierte Welle zu brechen?

Doch angesichts der Entwicklungen werden weder der verhängte Lockdown für Ungeimpfte noch die angedachten Ausgangsbeschränkungen für Geimpfte ausreichen. Denn ohne rechtzeitigen dritten Stich ist selbst die geimpfte Bevölkerung nicht ausreichend gegen Corona geschützt: Brauchen wir einen harten Lockdown, um die vierte Welle zu brechen? Sollte man zwischen Geimpften und Ungeimpften unterscheiden? Und wie glaubwürdig ist die Politik noch?

Neben Abwerzger, der via Skype aus Tirol zugeschalten wird, diskutieren darüber am Dienstag auf Puls4 noch Stefan Kaineder (Grünen Oberösterreich), die frühere OGH-Präsidentin Irmgard Griss, der Mathematiker Norbert Mauser und Covid-Arzt Arschang Valipour.