Coronavirus

Corona-Explosion – 11.889 Neuinfektionen und 40 Tote

Mit mehreren Stunden Verzögerung liegen die Corona-Zahlen vor! Binnen 24 Stunden wurden knapp 11.900 neue Fälle registriert – Montags-Höchststand.

Andre Wilding
Teilen
Ein Corona-Patient wir auf einer Intensivstation medizinisch versorgt.
Ein Corona-Patient wir auf einer Intensivstation medizinisch versorgt.
LOUISA GOULIAMAKI / AFP / picturedesk.com (Symbolbild)

Wie "Heute" zur Mittagsstunde berichtete, brachen am Beginn des Ungeimpften-Lockdowns die Systeme des Ministeriums zusammen. Der Grund für das Zahlen-Chaos: Beim sogenannten EMS – dem elektronischen Meldesystem des Gesundheitsministeriums – gab es digitale Schwierigkeiten.

"Die heutige Bundesländermeldung wird sich leider noch verzögern, da noch nicht alle Daten vorliegen. Der Abgleich mit dem EMS ist seit Samstagmittag in Überprüfung, da es zu technischen Problemen kam", hieß es in einer Nachricht an die Bundesländer.

Corona-Lage bleibt angespannt

Nach einigen Stunden konnten die Probleme mit dem EMS schließlich erfolgreich behoben und die Corona-Zahlen für gesamt Österreich mitgeteilt werden. Und die Virus-Situation im Land bleibt auch am ersten Lockdown-Tag für Ungeimpfte weiter angespannt.

 Laut "Heute"-Infos hat es österreichweit in den letzten 24 Stunden erneut insgesamt 11.889 Neuinfektionen und 40 Todesfälle gegeben. Zum Vergleich: vor einer Woche, am 8. November, waren es noch 8.178 Corona-Fälle gewesen.

Ein erneuter Anstieg wurde auch bei den Corona-Patienten in den Krankenhäusern vermeldet. Auf den Normalstationen wurde ein Plus von gleich 120 Kranken registriert, auf den Intensivstationen werden aktuell 441 (+8) Infizierte medizinisch behandelt.

So sieht es in den Bundesländern aus

Burgenland: 192
Kärnten: 542
Niederösterreich: 1.865
Oberösterreich: 3.829
Salzburg: 1.870
Steiermark: 1.038
Tirol: 861
Vorarlberg: 505
Wien: 1.187

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf