Wintersport

Corona-Inzidenz explodiert: Slalom in Flachau abgesagt

In Flachau gehen die Coronazahlen durch die Decke. 7-Tage-Inzidenz: über 7000! Der Weltcup-Slalom der Damen wurde nun abgesagt.

Sebastian Klein
Teilen
Katharina Liensberger
Katharina Liensberger
gepa pictures

Der Nachtslalom von Flachau fällt dem Coronavirus zum Opfer! Am Donnerstag wurde das Technik-Highlight der Damen abgesagt. Am 11. Jänner wird kein Rennen gefahren.

Schuld ist die brisante Lage im Salzburger Ort. Vor dem Dreikönigstag lag die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner in Flachau bereits deutlich über 7000. Zum Vergleich: In Gesamtösterreich liegt dieser Wert am Donnerstag bei 375,3. Im Bundesland Salzburg ist die Inzidenz mit 743,8 derzeit am höchsten.

Flachau-Bürgermeister Thomas Oberreiter hatte am Mittwoch noch relativiert, dass die Inzidenz hinke. Sie werde an der kleinen Bevölkerungszahl von 3000 Einwohnern gemessen. Im Tourismusort würden sich aber derzeit durch Gäste und Bedienstete 15.000 bis 16.000 Personen befinden.

Oberreiter ist auch Präsident des Organisationskomitees, gab sich einen Tag vor der Absage noch optimistisch. Ohne Zuschauer sei ein Rennen möglich, sagte er. 24 Stunden später folgte nun also doch die Absage.

1/10
Gehe zur Galerie
    Die Ski-Saison der Damen 2021/22 in Bildern.
    Die Ski-Saison der Damen 2021/22 in Bildern.
    Gepa

    Die Weltcup-Damen absolvieren am Samstag ihr nächstes Rennen, einen Riesenslalom in Kranjska Gora. Am Sonntag folgt der Slalom im slowenischen Ort. Am darauffolgenden Wochenende folgen die Speedrennen in Zauchensee. Dazwischen wäre der Nachtslalom geplant gewesen.

    1/11
    Gehe zur Galerie
      Die Ski-Saison der Herren 2021/22 in Bildern.
      Die Ski-Saison der Herren 2021/22 in Bildern.
      Gepa
      Mehr zum Thema