Corona-Knaller! Hier gilt ab morgen keine Maskenpflicht

Die Maskenpflicht wird ausgeweitet - aber nicht überall.
Die Maskenpflicht wird ausgeweitet - aber nicht überall.GERT EGGENBERGER / APA / picturedesk.com (Symbolbild)
Die FFP2-Maskenpflicht wird ab Mittwoch, 15. September, in Österreich erweitert. Das Tragen einer Maske gilt aber nicht in allen Bereichen.

Der Countdown läuft! Am morgigen Mittwoch – 15. September – treten die ersten Verschärfungen der Schutzmaßnahmen im Kampf gegen die weitere Ausbreitung des Coronavirus in Kraft. Seit Montagabend liegt nun auch die Verordnung des Gesundheitsministers dazu vor.

Und die hat eine Überraschung parat! Denn gegenüber den bereits bekannten Ankündigungen der Bundesregierung gibt es eine Änderung. So müssen ungeimpfte Personen nun auch in Kultureinrichtungen, wie etwa Museen, Bibliotheken und Archiven eine FFP2-Maske tragen.

Masken-Pflicht im Supermarkt

Die FFP2-Maske kehrt ab Mittwoch aber für alle Personen zurück! Und zwar überall dort, wo bisher ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen war, müssen nun alle wieder eine FFP2-Maske anlegen, etwa in Lebensmittelgeschäften, Apotheken, Drogerien oder in Öffentlichen Verkehrsmitteln.

Für jene Personen, die nicht geimpft oder genesen sind, treten zudem weitere Verschärfungen in Kraft. Sie müssen nämlich im gesamten Handel, also auch im Kleidungsgeschäft oder im Elektrohandel, eine FFP2-Maske tragen. Und wie bereits zuvor erwähnt eben auch in Kultureinrichtungen, in denen kein 3G-Nachweis verlangt wird.

Änderung bei Test-Gültigkeit

Laut Ministerium gibt es aber weiterhin einen Bereich in der Kultur, in dem keine Maske getragen werden muss, und dieser betrifft Theater oder ein Konzert. Hier gibt es also weiter keine Maskenpflicht, da hier die 3G-Regel gilt, berichtet Ö1. Die Länder können aber natürlich weiterhin die Corona-Regeln verschärfen.

Änderungen gibt es ab Mittwoch auch bei den Antigen-Tests, diese sind ab 15. September nämlich nur noch 24 Stunden lang gültig. Ausgenommen sind davon laut Ö1 die Schul-Tests, diese gelten wie bisher.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account wil Time| Akt:
CoronavirusPolitikMaskenpflichtFFP2-Maske

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen